E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Relapse / progression of aggressive Non-Hodgkin-Lymphoma |
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MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | SOC |
E.1.2 | Classification code | 10005329 |
E.1.2 | Term | Blood and lymphatic system disorders |
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E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10012818 |
E.1.2 | Term | Diffuse large B-cell lymphoma |
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E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10012821 |
E.1.2 | Term | Diffuse large B-cell lymphoma recurrent |
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E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10003932 |
E.1.2 | Term | B-large cell anaplastic Lymphoma (Kiel Classification) |
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E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10003933 |
E.1.2 | Term | B-large cell anaplastic Lymphoma (Kiel Classification) recurrent |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Ermittlung der maximal verwendbaren Dosis 90 Y-Zevalin® unmittelbar vor Hochdosistherapie mit BEAM (BCNU, Etoposid, Cytarabin, Melphalan) und gefolgt von autologer Stammzelltransplantation |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Häufigkeit von pulmonaler Toxizizät Grad III und IV Häufigkeit von hepatischer Toxizizät Grad III und IV Häufigkeit von renaler Toxizizät Grad III und IV Inzidenz schwerer Infektionen Inzidenz therapieassoziierter Todesfälle (TRM) Strahlungsdosis an kritischen Organen (Dosimetrie) Rate an kompletten Remissionen (CR-Rate) Zeit bis zum Therapieversagen (TTTF) Überleben (OS) Tumorkontrolle (FFP) Krankheitsfreies Überleben (DFS) |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
1. Alter: 18-65 Jahre 2. Risikogruppe: 1) Progress unter Primärtherapie 2) Erstes oder späteres Rezidiv 3. Histologie: Diagnose des Rezidives eines aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms, möglichst gesichert durch eine Exzisionsbiopsie eines Lymphknoten oder durch eine ausreichend große Biopsie eines extranodalen Befalls, wenn kein Lymphknotenbefall vorliegt. Die Expression des CD20-Antigens muss in der Primärläsion oder im Rezidiv nachgewiesen sein. Im Einzelnen können folgende Entitäten im Rahmen dieser Studie behandelt werden: follikuläres Lymphom III B° diffuses B-Zell Lymphom (centroblastisch, immunoblastisch, plasmoblastisch, anaplastisch-großzellig) T-Zell-reiches B-Zell Lymphom primäres Ergusslymphom intravasales B-Zell-Lymphom primär mediastinales B-Zell-Lymphom Mantelzelllymphom blastoid Varianten des Burkitt-Lymphom Aggressives Marginalzonenlymphom (monozytoid) |
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E.4 | Principal exclusion criteria |
1. Frühere mediastinale oder ausgedehnte abdominelle Bestrahlung 2. Frühere Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation 3. Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin > 2,5 mg/dl, Kreatininclearance < 20 ml/min) 4. Verminderung der Leberfunktion (Bilirubin > 2,0 mg/dl, CHE < 2000 U/l) 5. Verminderung der pulmonalen Funktion (TLCO < 50 %, FEV1 < 60%, VC < 60%) 6. relevante Verschlechterung der o.g. Organfunktionen unter Salvagetherapie 7. Misslingen der Stammzellmobilisierung 8. Aktive Virushepatitis 9. HIV-Infektion 10. Anderes aktives oder nicht sicher kurativ behandeltes Malignom 11. Gravierende psychiatrische Begleiterkrankung oder Verdacht auf mangelnde Kompliance des Patienten 12. Schwangerschaft oder nicht sichere Kontrazeption 13. Progress des Lymphoms mit hoher Dynamik (LDH > 1,5 x ONW) nach Salvagetherapie unmittelbar vor Radioimmuntherapie |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Maximal verwendbare Dosis 90 Y-Zevalin® unmittelbar vor Hochdosistherapie mit BEAM (BCNU, Etoposid, Cytarabin, Melphalan) und gefolgt von autologer Stammzelltransplantation Steigerungsziel innerhalb dieser Studie ist eine Dosis von 0,6 mCi/kg KG 90 Y- Zevalin® gegeben 10 Tage vor autologer Stammzelltransplantation
Als schwere Toxizitäten werden solche der Lunge (schwere und lebensbedrohliche Pneumonitis), der Leber (Bilirubin > 3 x N, Transaminasen > 20 x N), der Niere (Kreatinin > 6 x N), eine leukozytopenie (< 1/nl) und Thrombopenie (< 30/nl) langer als 28 Tage nach HDT und der therapiebezogene Todesfall gewertet. Bei der Suche nach der maximal verwendbaren Dosis wird nach folgendem Algorithmus verfahren: In jeder von 5 Kohorten werden 6 Patienten behandelt. Tritt keine schwere Toxizität gemäß der oben gegebenen Definition auf, so wird die nächste Kohorte auf dem nächst höherem Dosislevel behandelt. Tritt ein Fall von schwerwiegender Toxizität auf, so wird die nächste Kohorte von Patienten auf demselben Dosislevel behandelt. Treten zwei oder mehr Fälle schwerer Toxizität auf, so wird die nächste Kohorte auf dem nächst niedrigerem Dosislevel behandelt, geschieht dies bei Dosislevel 1, so wird die Studie beendet. Der Dosislevel der 5. Patientenkohorte wird als die maximal vewendbare Dosis von Z-BEAM angesehen.
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | No |
E.8.1.1 | Randomised | No |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | No |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | Information not present in EudraCT |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Information not present in EudraCT |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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Estimated date of last recruitment: 31.08.2009 Observation time 3 years: end of trial 31.08.2012 |
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 8 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 6 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 8 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 6 |