E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
metastasized colorectal cancer |
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MedDRA Classification |
E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Progressionsfreie Rate (PFS-Rate) nach 9 Monaten, definiert ab Tag des Therapiebeginns bis zum ersten Auftreten irgendeines der folgenden Ereignisse: Diagnose einer Progression der Erkrankung, eines Zweitmalignoms oder Tod jedweder Ursache |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
-Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Standardtherapie Capecitabin in Kombination mit Bevacizumab gemessen mittels NCI-CTCAE Version 3.0 unter Berücksichtigung der Inzidenz folgender unerwünschten Arzneimittelwirkungen -gastrointestinale Perforation -thromboembolische Ereignisse ( arteriell / venös) -Wundheilungskomplikationen -Hypertonie -Proteinurie -Blutungen -Erfassung der medianen Zeit bis zur Progression -Erfassung der objektiven Ansprechrate (CR und PR) -Erfassung der Zeit bis zum Therapieversagen -Erfassung der Dauer des Ansprechens -Erfassung des medianen Überlebens
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | Information not present in EudraCT |
E.3 | Principal inclusion criteria |
-Patienten mit histologisch gesichertem kolorektalen Karzinom im metastasierten Stadium -Erkrankung, die nicht kurativ behandelt werden kann, weder initi-al noch nach Metastasenverkleinerung durch Chemotherapie -Mindestens 1 messbare Referenzmetastase > 20 mm oder evaluierbare Erkrankung gemäß RECIST (siehe Abschnitt 7 und Anlage 9) -Patienten ≥ 18 Jahre -ECOGPerformace Status 0 - 2 -Adäquate hämatologische, renale und hepatische Funktion mit Bilirubin <= 2 x ONW, ASAT/ALAT <= 2.5 x ONW (<= 5 x ONW bei Lebermetastasen), Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min -Ausreichende Knochenmarksreserve (neutrophile Granulozyten > 1,5/nl, Thrombozyten > 100/ nl) -Hämoglobin ≥ 9 g/dl bzw. ≥ 5,59 mmol/l (Transfusion zum Erreichen oder Aufrechterhalten möglich) -INR <= 1.5 x ONW -Lebenserwartung > 3 Monate -Gebärfähige Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen (Erhebung bis eine Woche vor Therapiebeginn möglich), bei postmenopausalen Frauen muss mindestens eine zwölfmonatige Amenorrhöe vorliegen, um als nicht mehr gebärfähig zu gelten. Eine sichere Kontrazeption muss bis 6 Monate nach der letzten Medikation des Bevacizumab sichergestellt sein -Einwilligungsfähiger Patient, vorliegen der schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten
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E.4 | Principal exclusion criteria |
-Vorangegangene oder gleichzeitige systemische Immun- oder Chemotherapie ausgenommen: -adjuvante oder neo-adjuvante Therapie einer nicht-metastasierten Erkrankung, deren Ende mindestens 6 Monate vor Einschluss in die Studie liegt, bei adjuvanter Therapie zusätzlich ohne Progress innerhalb von 6 Monaten nach Therapieende -Zweitmalignome mit Ausnahme eines Basalioms, eines kurativ behandelten in-situ Karzinoms der Cervix uteri oder kurativ behandelten anderen Tumors mit einer Rezidivfreiheit von über 5 Jahren -Vorherige große Operation, offene Biopsie oder größere Unfallverletzungen vor weniger als 28 Tagen vor Studienbeginn oder geplante große Operation innerhalb der Studie -Chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder schwere gastrointestinale Ulzera -Größere nicht heilende Wunden, anamnestisch bekannte Blutungsdiathesen oder Koagulopathien oder abgelaufene Thromboembolie oder Hämorrhagie innerhalb der letzten 6 Monate, welche nach Einschätzung des Prüfarztes gegen eine Therapie mit Bevacizumab sprechen -Behandlung mit ASS (> 325 mg/Tag) oder anderen bekannten Medikamenten, die eine Entstehung gastrointestinaler Ulzera begünstigen. -Anhaltende oder weniger als 10 Tage vor Studienbeginn durchgeführte Therapie mit voller Dosis an Antikoagulantien -Schwere Begleiterkrankungen mit Organbeeinträchtigungen, wie -schwere ZNS-Erkrankung, ZNS-Metastasierung, cerebrovaskuläre Erkrankung (wie Schlaganfall, etc.) vor weniger als 6 Monaten -schwere kardiale oder pulmonale Begleiterkrankung; insb. Symptomatische KHK trotz adäquater Therapie, eine Herzinsuffizienz ab NYHA II, schwere Arrhythmien, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt vor weniger als 6 Monaten, periphere arterielle Verschlusskrankeit ab Stadium II -Schwere trotz Medikation nicht kontrollierbare arterielle Hypertonie -Proteinurie mit ≥ 2+ im Urin-Stix, solange im 24-Stunden-Sammelurin > 1g Protein im Urin nachweisbar ist -Gleichzeitige Behandlung mit Präparaten aus Johanniskraut -Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss -Patienten, die keine Tabletten schlucken können -Zurückliegender oder andauernder Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch -Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, sich protokollgerecht zu verhalten und behandeln sowie nachuntersuchen zu lassen -Bekannter DPD-Mangel -Behandlung mit Sorivudin, Brivudin oder Analoga -Bekannte Unverträglichkeit gegen eines der eingesetzten Medikamente oder eines deren galenischer Inhaltsstoffe -Schwangerschaft oder Stillzeit -Sexuell aktive Männer und (gebärfähige) Frauen mit mangelnder Bereitschaft zur Durchführung suffizienter kontrazeptiver Maßnahmen (Pille, Hormonspirale, Depot-Spritze, hormonabgebendes Implantat, Abstinenz oder Vasektomie des Partners)
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Es handelt sich um eine Phase II-Studie, mit der die Effektivität einer innovativen Chemo/Immuntherapie-Kombination, bestehend aus Capecitabin und Bevacizumab im Hinblick auf eine zukünftige Erprobung im Rahmen einer umfangreichen Phase III-Studie abgeschätzt werden soll. Als primäres Zielkriterium dient hierbei die progressionsfreie Rate (PFS-Rate) nach 9 Monaten. Diesem Endpunkt wird der Vorzug gegenüber der objektiven Remissionsrate gegeben, da die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Wirkstoffen dafür sprechen, dass ihr Potential sich in stärkerem Maße bei der Verzögerung einer Progression bzw. sogar Überlebensverlängerung auswirkt als bei der kurzfristigen Induktion deutlicher Tumorrückbildungen. |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | Information not present in EudraCT |
E.6.11 | Pharmacogenomic | Yes |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | No |
E.8.1.1 | Randomised | No |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | No |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | Information not present in EudraCT |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Information not present in EudraCT |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 4 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 7 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | |