E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Fortgeschrittene follikuläre Lymphome |
|
E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Fortgeschrittene follikuläre Lymphome |
|
E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Cancer [C04] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 14.1 |
E.1.2 | Level | PT |
E.1.2 | Classification code | 10029547 |
E.1.2 | Term | Non-Hodgkin's lymphoma |
E.1.2 | System Organ Class | 10029104 - Neoplasms benign, malignant and unspecified (incl cysts and polyps) |
|
E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Induktionstherapie: Es soll primär überprüft werden, ob die Standardtherapien der beiden Studiengruppen (R-CHOP bzw. R-MCP) sich in ihrer Wirksamkeit unterscheiden und ob die in der Rezidivtherapie erfolgreiche R-FCM-Kombination diesen überlegen ist. Als primärer End¬punkt dient hierbei CR-Rate.
Erhaltungstherapie: Bei den Patienten mit kompletter oder partieller Remission wird in Form einer zweiten Randomisation überprüft, ob eine fortgesetzte Therapie mit Rituximab der therapiefreien Nachbeobachtung überlegen ist. Primäres Zielkriterium ist hier die Zeit bis zum Progress des Lymphoms oder Tod des Patienten (gerechnet ab 2. Randomisation).
|
|
E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
• Ereignisfreies Überleben (EFS) ab der zweiten Randomisation bis zum Progress, Rezidiv, Tod jeglicher Ursache oder Einleitung einer neuen Lymphomtherapie aus jeglichem Grund. • CR/CRu-Rate, sowie Gesamtansprechrate (CR+PR) • Progressionsfreie Überlebenszeit/Zeit bis zum Therapieversagen ab Randomisation bzw. Therapiebeginn • Dauer des Therapieansprechens nach Ende der Therapie
• Zeit bis zur Einleitung einer Sekundärtherapie • Gesamtüberlebenszeit ab jeweiliger Randomisation bzw. Therapiebeginn • Toxizität der Induktionstherapien gemäß NCI-CTC-Kriterien, in Häufigkeit und Schweregrad • Einfluss der Toxizität auf die Applizierbarkeit der Therapie: Dosisreduktionen und -verzögerungen, Therapieabbrüche • Infektionsrate unter Rituximab-Erhaltung • Anzahl, Dauer der stationären Behandlungsfälle sowie der notwendigen med. Leistungen pro Therapiegruppe • Historischer Vergleich der Daten der Erhaltungstherapie mit Interferon-Erhaltung im Rahmen vorausgegangener Studie der OSHO und GLSG |
|
E.2.3 | Trial contains a sub-study | Yes |
E.2.3.1 | Full title, date and version of each sub-study and their related objectives |
1.) Zentrale molekularbiologische Diagnostik (Siehe Anlage L1 des Prüfplans in der Version 2.4 vom 20.07.2010
2.) Molekulare Mechanismen bei Lymphomen (Siehe Anlage L2 des Prüfplans in der Version 2.4 vom 20.07.2010) |
|
E.3 | Principal inclusion criteria |
• Therapiebedürftige Patienten mit CD20-positivem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom G I, II und IIIa nach der WHO-Klassifikation, im klinischen Stadium III und IV und im Stadium II mit Bulky Disease > 7,0 cm oder extranodalem Befall. Kriterien zur Therapiebedürftigkeit bei fortgeschrittenen follikulären Lymphomen:
– B-Symptomatik (Fieber über 38oC, Nachtschweiß, Gewichtsverlust über 10% während eines halben Jahres)
– Symptomatischer extranodaler Befall
– hämatopoetische Insuffizienz als Folge des Lymphoms, d.h. Hämoglobin < 6,2 mmol/l (10g/dl) und/oder Thrombozyten < 100 Gpt/l
– Bulky Disease (Lymphome über 7,0 cm im Durchmesser)
– Pleuraerguß oder Ascites
– Kompression eines lebenswichtigen Organs
Weitere Einschlußkriterien
• obligate histologische Untersuchung von repräsentativem Material (Lymphknoten, extranodale Läsion) innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten vor Studienbeginn. Eine Referenzpathologie ist gemäß der klinischen Routine obligat.
• Alter >= 65 Jahre bzw. jüngere Patienten (>= 18 Jahre), wenn sie für eine myeloablative Therapiestrategie nicht geeignet sind oder diese ablehnen
• keine Antikörper-, zytostatische oder radiologische Vorbehandlung
• Allgemeinzustand: ECOG - Grad <= 2
• Wirksame Methoden zur Antikonzeption bei Frauen im gebärfähigen Alter
• negativer Schwangerschaftstest bei Frauen in gebärfähigem Alter
• schriftliche Einwilligung des Patienten nach Aufklärung |
|
E.4 | Principal exclusion criteria |
• Möglichkeit einer kurativen Strahlentherapie im Stadium I, II oder III
• Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung (Karenzzeit 4 Wochen)
• Hypersensitivität gegenüber murinem Eiweiß
• Regelmäßige Kortikosteroid-Einnahme in den letzten vier Wochen vor Studienbeginn, deren Dosisäquivalenz > 20 mg/Tag Predni¬son beträgt
• Begleiterkrankungen bzw. eingeschränkte Organfunktionen, die eine studiengerechte Therapiedurchführung nach Beurteilung des behandelnden Arztes ausschließen:
- manifeste nicht kompensierte Herzinsuffizienz
- dilatative Kardiomyopathie
- koronare Herzkrankheit mit ST-Strecken Senkung im Ruhe- oder Belastungs-EKG
- Herzinfarkt innerhalb der letzen 6 Monate
- chronische Lungenerkrankung mit Hypoxämie
- schwere, medikamentös nicht ausreichend einstellbare Hypertonie
- schwerer, nicht einstellbarer Diabetes mellitus
- aktive Infektion
- nicht durch Lymphom bedingte Niereninsuffizienz (Serum¬kreatinin > 2.0 mg/dl)
- nicht durch Lymphom bedingte Leberschädigung mit Trans¬aminase-Werten über dem 3-fachen der Norm und/oder Bili¬ru¬binwerten > 2.0 mg/dl
- aktive oder anamnestisch bekannte Erkrankung des ZNS (inkl. ZNS-Lymphom bzw. Meningiosis lymphatica)
- klinisch symptomatische cerebrale Durchblutungsstörung bzw. cerebralen Vorschädigung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- schwere psychiatrische Erkrankungen
- Patienten unter gesetzlicher Betreuung
- Lebenserwartung von < 6 Monaten
- HIV-Positivität oder sonstige nicht kontrollierbare Infektionen
- aktive HBV oder HCV Infektion innerhalb 4 Wochen vor Studieneinschluss
- andere maligne Vorerkrankung (Ausnahme: Basaliom, Cervix-Ca i.s.), soweit eine erfolgreiche kurative Behandlung nicht mehr als 5 Jahre zurückliegt |
|
E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Primärer Endpunkt für die Induktionstherapie: Anteil der Patienten mit kompletter Remission.
Primärer Endpunkt für die Erhaltungstherapie: Zeit bis zum Progress oder Tod der Patienten. |
|
E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Primärer Endpunkt für die Induktionstherapie: Auswertung bei Vorliegen von mindestens 278 abgeschlossenen und auswertbaren Beobachtungen der initialen Therapie
Primärer Endpunkt für die Erhaltungstherapie: Gruppensequenzielle Überwachung
|
|
E.5.2 | Secondary end point(s) |
• Ereignisfreies Überleben (EFS) vom Zeitpunkt der zweiten Randomisation bis zum Progress, Rezidiv, Tod jeglicher Ursache oder Einleitung einer neuen Therapie aus jeglichem Grund
• Gesamtansprechrate (CR, CRu, PR)
• Anteil der Patienten mit CR / CRu
• Progressionsfreies Überleben nach initialem Therapiebeginn
• Remissionsdauer
• Zeit bis zur Einleitung einer Sekundärtherapie
• Gesamtüberlebenszeit nach initialer Randomisation bzw. initialem Therapiebeginn
• Toxizität der Therapien gemäß NCI-CTC-Kriterien in Häufigkeit und Schweregrad
• Einfluss der Toxizität auf die Applizierbarkeit der Therapie: Dosisreduktionen, -verzögerungen, Therapieabbrüche
• Anzahl und Dauer der stationären Aufenthalte sowie der notwendigen medizinischen Leistungen
|
|
E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
• Gruppensequenzielle Überwachung der Gesamtremissionsrate der drei Therapiearme
• Jährliche Auswertung der Toxizität gemäß NCI-CTC-Kriterien in Häufigkeit und Schweregrad aufgeschlüsselt nach Therapiearmen
• Auswertung weiterer Endpunkte zum Studienende
|
|
E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | Yes |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | Yes |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | Yes |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | Yes |
E.8.2.3.1 | Comparator description |
|
E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 5 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 200 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | Information not present in EudraCT |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Yes |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
|
|
E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 7 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 7 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |