E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Inoperables oder metastasiertem Magenkarzinom |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Nicht-operabler oder metastasierter Magenkrebs |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Cancer [C04] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 14.0 |
E.1.2 | Level | PT |
E.1.2 | Classification code | 10017758 |
E.1.2 | Term | Gastric cancer |
E.1.2 | System Organ Class | 10029104 - Neoplasms benign, malignant and unspecified (incl cysts and polyps) |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Bestimmung der Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Docetaxel, Oxaliplatin und Capecitabin hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Bestimmung Wirkung der Kombinationstherapie mit Docetaxel, Oxaliplatin und Capecitabin hinsichtlich der Zeit bis zur Progression, der Ansprechrate, der Ermöglichung von Resektionen mit potentiell kurativem Ansatz, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Dauer des Ansprechens und des Gesamtüberlebens |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
• Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten, einwilligungsfähiger Patient • Histologisch nachgewiesenes, inoperables, metastasiertes oder rezidiviertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagalen Übergangs, d.h.: • Tx-4 M1 oder T4 M0 • Inoperabilität wird von einem qualifizierten Chirurgen festgelegt; folgende T4 Stadien werden in die Studie aufgenommen: • (A) T4= mit Infiltration mehrerer Organe. • (B) T4= mit lokaler Infiltration eines Organs; technisch nicht resektabel. • (C) T4= mit lokaler Infiltration eines Organs; technisch resektabel; eine erweiterte Magenresektion jedoch aufgrund des Allgemeinzustandes des Patienten, des Alters, aufgrund von Komorbidität oder sonstigen Bedingungen nicht zumutbar. • Da eine Evaluation des N-Status präoperativ in vielen Fällen nicht möglich ist, wird der N-Status nicht berücksichtigt. • Eindimensional messbare metastasierte Erkrankung (RECIST) >= 20 mm oder, bei Verwendung von Spiral CT >= 10 mm. Falls es sich um ein Lokalrezidiv handelt, muss zumindest ein messbarer Lymphknoten (mindestens 20 mm im CT) nachweisbar sein. • ECOG-Status 0,1 oder 2 • Frau oder Mann älter als 18 Jahre • Lebenserwartung > 3 Monate • Adäquate hämatologische Funktion: • Neutrophile Granulozyten >= 1,5 GPT/L • Thrombozyten >= 100 GPT/L • Hämoglobin >= 9 g/dl (Transfusion zum Erreichen oder Aufrechterhalten möglich) • Adäquate Nierenfunktion: • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Messung oder indirekte Bestimmung anhand der Cockcroft-Gault-Formel) • Adäquate Leberfunktion: • Gesamtbilirubin <= 1,0 x ONW, • ALAT und ASAT <= 3,5 x ONW • alkalische Phosphatase < 6 x ONW. • Ein großer thorax- oder abdominalchirurgischer Eingriff muss mindestens 28 Tage zurückliegen, kleinere chirurgische Eingriffe 14 Tage, die Wunden müssen verheilt sein und der Patient sich davon erholt haben. Eine Portimplantation, eine perkutane endoskopische Gastrostomie und eine diagnostische Laparoskopie können unabhängig vom Chemotherapiebeginn durchgeführt werden. • Komplettes Staging innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Infusion (Thorax-Röntgen oder Thorax-CT, Abdomen-CT, andere falls indiziert) • Gebärfähige Frauen benötigen einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Chemotherapie, bei postmenopausalen Frauen muss mindestens eine zwölfmonatige Amenorrhöe vorliegen, um als nicht mehr gebärfähig zu gelten. • Fähigkeit, die Termine einzuhalten und die Toxizitäten zu handhaben |
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E.4 | Principal exclusion criteria |
• Jegliche vorherige oder gleichzeitige Chemo-, Immun- und/oder Radiotherapie. Eine perioperative (neoadjuvante oder adjuvante) Chemotherapie muss vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen worden sein und im Falle einer adjuvanten Therapie ohne Progress innerhalb von 6 Monaten. • Zweitmalignom mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms der Haut oder eines kurativ behandelten Carcinoma in situ der Zervix oder anderer kurativ behandelter Tumoren mit einer Rezidivfreiheit von über 5 Jahren • Symptomatische periphere Neuropathie NCI-CTCAE Grad > 2 • Jegliche Teilnahme an anderen Studien innerhalb der letzten 30 Tage von Studieneinschluss • Überempfindlichkeit gegen die in der Studie benutzten Medikamente oder deren galenischer Inhaltsstoffe • Gleichzeitige Behandlung mit Sorivudin oder dessen chemischen Verwandten, wie z.B. Brivudin • Anamnestisch bekannte, schwerwiegende Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können, wie z.B.: • Instabile kardiale Erkrankung: symptomatische Herzinsuffizienz, Angina pectoris, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen trotz medikamentöser Behandlung, Myokardinfarkt oder Reanimation innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn • Aktive Infektion mit der Notwendigkeit für systemische Therapie oder unkontrollierte Infektion • Interstitielle Lungenerkrankungen (z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) bzw. Anhalt für interstitielle Lungenerkrakungen im Rö-Thorax oder CT • Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankungen, welche chronische Diarrhöe verursachen (definiert als > 4 Stuhlgänge täglich) • Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen unter Einschluss von Demenz, Epilepsie oder unbehandelte, symptomatische ZNS-Metastasen • Schwangerschaft oder Stillzeit • Sexuell aktive Männer und (gebärfähige) Frauen mit mangelnder Bereitschaft zur Durchführung suffizienter kontrazeptiver Maßnahmen (Hormonspirale, Depot-Spritze, hormonabgebendes Implantat, Transdermale Kontrazeption, Abstinenz oder Sterilisation des Partners). Eine sichere Kontrazeption muss bis 6 Monate nach der letzten Medikation der Studienmedikation sichergestellt sein. • Patienten, die die Therapie oder Beobachtungen nicht einhalten können. • Patienten, die keine Tabletten schlucken können. • Arzneimittel-, Drogen- oder Alkoholabusus • Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, sich protokollgerecht zu verhalten und behandeln sowie nachuntersuchen zu lassen |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Rate des Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Sechs Monate nach Beginn der Kombinationstherapie. |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
- Bestimmung der Sicherheit und der Nebenwirkungen und Toxizitäten der Kombinationstherapie mit Docetaxel, Oxaliplatin und Capecitabin - Erfassung der medianen Zeit bis zur Progression - Erfassung der objektiven Ansprechrate (CR und PR) - Erfassung der Rate an Resektionen mit potentiell kurativem Ansatz - Erfassung der Zeit bis zum Therapieversagen - Erfassung der Dauer des Ansprechens - Erfassung des medianen Überlebens |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Im Rahmen der Tumornachsorge aller 3 Monate bis zum Tod des Patienten bzw. Ausscheiden aus der Studie. |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | Yes |
E.6.11 | Pharmacogenomic | Yes |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | No |
E.8.1.1 | Randomised | No |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | No |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 11 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Yes |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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Die Studie ist beendet, wenn alle Patienten aus der Tumornachsorge ausgeschieden sind. |
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 3 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 6 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 3 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 6 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |