E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Überprüfung des Einflusses einer Behandlung mit Atomoxetin auf das Fahrverhalten in realen Verkehrssituationen und auf fahreignungsrelevante Leistungsfunktionen bei Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). |
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MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 9.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10003736 |
E.1.2 | Term | Attention deficit/hyperactivity disorder |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Die Studie dient dazu zu überprüfen - ob sich die in einer Fahrverhaltensbeobachtung ermittelte Fahrtüchtigkeit von Patienten mit ADHS unter 10 wöchiger Behandlung mit Atomoxetin in einer Enddosierung von 40 - 80 mg / d im Vergleich zur Fahrtüchtigkeit ohne Behandlung (Baseline) verbessert und der Fahrtüchtigkeit einer Gruppe unbehandelter Patienten mit ADHS (Kontrollgruppe) überlegen ist. Es wird erwartet, dass bei der Behandlungsgruppe riskantes Verhalten im Strassenverkehr, impulsives Fahrverhalten und kritische Verkehrssituationen im Vergleich zur Baseline und gegenüber der Kontrollgruppe signifikant abnehmen und sich die Daueraufmerksamkeit und der Überblick über komplexe Verkehrssituationen signifikant verbessert.
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Die Studie dient dazu zu überprüfen, ob - Patienten, die mit Atomoxetin behandelt werden, am Studienende im Vgl. zur Baseline und zur unbehandelten Kontrollgruppe eine Verbesserung von fahreignungrelevanten neuropsychologischen Leistungsparametern (verschiedene Aufmerksamkeitskomponenten sowie exekutive Funktionen) eine Verbesserung aufweisen. - Mehr Patienten, die mit Atomoxetin behandelt werden, am Studienende im Vgl. zur Baseline und zur unbehandelten Kontrollgruppe, die Fahreignungskriterien entsprechend der „Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung“ des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und beim Bundesministerium für Gesundheit erfüllen. - Patienten, die mit Atomoxetin behandelt werden, insbesondere diejenigen, bei denen keine Hyperaktivität im Vordergrund steht, am Studienende weniger müde sind und einen geringeren Pupillenunruhe-Index (PUI) aufweisen als zu Beginn der Untersuchung.
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
- mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie entsprechend internationaler Guidelines und lokaler Gesetzgebung. - Männer und Frauen zwischen 18-50 Jahren. - diagnostische Kriterien einer ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter entsprechend standardisierter klinischer Interviews erfüllt (Conners’ Adult ADHD Rating Scale-Observer-Report: Long Version [CAARS-O:L], Conners’ Adult ADHD Rating Scale-Self Rated: Long Version [CAARS-S:L], ADHS-Checkliste [ADHS-DC) Wender-Utah-Reimherr-Skala: Kurzversion [Wurs-k]) - Schweregrad der Erkrankung entsprechend des Clinical Global Impression Scores (CGI-S) mindestens mittelgradig (CGI-S > 4). - gültiger Führerschein Klasse A und / oder B, bei älteren Führerscheinen 1 und / oder 3 - Körperliche Untersuchung (einschl. Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, EEG und Blutuntersuchung: Blutbild, Nierenretentions-, Leber-, Schilddrüsenstoffwechselwerte) bei Beginn der Studie ohne klinisch relevante Auffälligkeiten bzw. schwerwiegendem unkontrollierten Befund. Blut Baseline: 20ml, Follow-Up: 30ml - Negativer Schwangerschaftstest im Urin bei der Baselinediagnostik. - hocheffektiver Empfängnisschutz (Pearl-Index < 1%), d.h. orale Antikontrazeptiva, Tubenligatur, Vasektomie des Partners, Hysterektomie, Abstinenz während der Studie. Postmenopausale Frauen mit mindestens 2 Jahren ausbleibender Menstruation. Gebärfähige Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, dass sie während der Studie, d.h. vom schriftlichen Einverständnis an bis 4 Wochen nach letzter Einnahme der Studienmedikation, nicht schwanger werden sollten. - Negatives Drogenscreening im Urin bei Beginn der Studie.
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E.4 | Principal exclusion criteria |
- IQ < 85 entsprechend einem Punktwert < 17 im Mehrfachwahl Wortschatz Intelligenztest (MWT-B) - Anamnestisch oder aktuell Diagnose einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis oder einer bipolar affektiven Störung entsprechend DSM-IV-Kriterien erhoben mit dem SKID-I-Interview. - Aktuell Diagnose einer depressiven Episode, generalisierten Angststörung oder Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie entsprechend DSM-IV-Kriterien erhoben mit dem SKID-I-Interview. - Missbrauch oder Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol entsprechend DSM-IV-Kriterien in den letzten sechs Monaten vor Screening erhoben mit dem SKID-I-Interview. Episodischer Missbrauch bei negativem Drogenscreening im Urin bei der Baselinediagnostik ist kein Ausschlusskriterium. - Borderline- oder dissoziale Persönlichkeitsstörung enstprechend SKID-II-Interview. - Suizidalität - Aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit, positiver Schwangerschaftstest im Screening. - Folgende EKG-Befunde: Herzfrequenz < 40 Schläge / min bzw. > 120 Schläge / min, QT-Verlängerungen (Long QT-Syndrom), klinisch relevante Rhythmusstörungen und Hinweise auf Mykordinfarkt. - Nicht eingestellte arterielle Hypertonie, definiert entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL®, d.h. dass RR-Werte > 140/90mmHG ein Ausschlusskriterium sind und hochnormale RR-Werte bis 139/89mmHG nur dann toleriert werden, wenn keine weiteren kardiovakulären Risikofaktoren vorliegen (Rauchen, Männer > 55 Jahre, Familienanamnese mit frühzeitigen kardiovaskulären Erkrankungen = Männer < 55 Jahre, Frauen < 65 Jahre). Eingestellte Hypertonie mit normotonen Blutdruckwerten ist kein Ausschlusskriterium. - Herzerkrankungen, die durch eine Erhöung der Herzfrequenz oder des Blutdrucks destabilisiert werden könnten, im einzelnen Angina pectoris, bekannte arterielle Verschlusskrankheit, bekannte tachykarde Arrhythmien - Engwinkelglaukom - Bekannte Prostatahypertrophie - Anamnestisch und aktuell Krampfanfälle mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Anamnese - Lebererkrankungen - Z.n. Schädel-Hirn-Trauma - Allergie auf mehr als eine Medikamentenklasse - Regelmäßige Einnahme von Medikamenten mit symphatomimetischer Aktivität, z.B. Asthmamittel |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Das primäre Ziel der Studie ist es, den Einfluss einer Behandlung mit Atomoxetin auf das Fahrverhalten in realen Verkehrssituationen bei Erwachsenen (Frauen und Männer) mit einer ADHS (Alter 18-50 Jahren) zu bestimmen. Kognitive Anforderungen, die an das Fahrverhalten gestellt werden, lassen sich nach Michon (1985) in drei hierarchisch angeordnete Ebenen unterteilen. Während Leistungstests insbesondere die unterste operationale Ebene erfassen, gibt eine Fahrverhaltensbeobachtung Informationen zur nächsthöheren taktischen Ebene. Hierzu gehören Reaktionen und Entscheidungen während des Fahrens, wie z.B. Geschwindigkeitswahl, Entscheidung zum Überholen, Spurwechsel und Anpassung des Fahrverhaltens an aktuelle Verkehrsbedingungen, Befolgung von Verkehrsvorschriften und Risikoeinschätzung. Typische Defizite einer ADHS wie Impulsivität, erhöhte Risikobereitschaft, reduzierte Aufmerksamkeitsspanne und -kontrolle äußern sich beim Autofahren in einer mangelhaften Risikoeinschätzung, verstärkten Wut- und Frusterlebnissen sowie in einer reduzierten Fähigkeit das Fahrverhalten an verändernde Verkehrssituationen anzupassen. Der Effekt von Atomoxetin auf das Fahrverhalten wird in einer standardisierten ca. 60minütigen Fahrprobe mit ca. 35 km Länge überprüft.
Als primäres Zielkriterium gilt hierbei die zwischen Baseline und nach 10wöchiger Medikation mit Atomoxetin sowie im Vgl. zur unbehandelten Kontrollgruppe gemessene Veränderung in der Anzahl der richtigen und falschen Reaktionen bezogen auf die Dimensionen Aufmerksamkeit (z.B. die Fähigkeit auf neue Verkehrssituationen, Hinweisschilder zu reagieren), riskantes Fahrverhalten (z. B. defensives Fahrverhalten, Beachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern), Orientierung (Überblick über Verkehrssituationen, Beobachtung der übrigen Verkehrsteilnehmer, korrekte Einschätzung von Geschwindigkeit und Bremswegen) und Fahreigenschaften (Koordination, Bremsen, Schalten), die durch einen Verkehsrpsychologen an 64 festgelegten Punkten erfasst wird.
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | No |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | Yes |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | Yes |
E.8.2.3.1 | Comparator description |
The controlled group stays untreated, it does not get another medicinal product or a placebo |
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E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| Yes |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | No |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 1 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.5.1 | Number of sites anticipated in the EEA | 1 |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | Information not present in EudraCT |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | No |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 3 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 0 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 3 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |