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Clinical trials

The European Union Clinical Trials Register   allows you to search for protocol and results information on:
  • interventional clinical trials that were approved in the European Union (EU)/European Economic Area (EEA) under the Clinical Trials Directive 2001/20/EC
  • clinical trials conducted outside the EU/EEA that are linked to European paediatric-medicine development

  • EU/EEA interventional clinical trials approved under or transitioned to the Clinical Trial Regulation 536/2014 are publicly accessible through the
    Clinical Trials Information System (CTIS).


    The EU Clinical Trials Register currently displays   44237   clinical trials with a EudraCT protocol, of which   7338   are clinical trials conducted with subjects less than 18 years old.   The register also displays information on   18700   older paediatric trials (in scope of Article 45 of the Paediatric Regulation (EC) No 1901/2006).

    Phase 1 trials conducted solely on adults and that are not part of an agreed paediatric investigation plan (PIP) are not publicly available (see Frequently Asked Questions ).  
     
    Examples: Cancer AND drug name. Pneumonia AND sponsor name.
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    Clinical Trial Results:
    Hyperfraktioniert akzelerierte Strahlentherapie (HART) mit Mitomycin C / 5-Fluorouracil versus Cisplatin / 5-Fluorouracil bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren

    Summary
    EudraCT number
    2008-001584-11
    Trial protocol
    AT  
    Global end of trial date
    31 Dec 2008

    Results information
    Results version number
    v1(current)
    This version publication date
    17 Oct 2020
    First version publication date
    17 Oct 2020
    Other versions

    Trial information

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    Trial identification
    Sponsor protocol code
    70-3103
    Additional study identifiers
    ISRCTN number
    -
    US NCT number
    -
    WHO universal trial number (UTN)
    -
    Sponsors
    Sponsor organisation name
    Medical University Innsbruck
    Sponsor organisation address
    Christoph-Probst-Platz 1, Innrain 52 A, Innsbruck, Austria, 6020
    Public contact
    Dr. Andrea Posch, Medical University Innsbruck, University Hospital for Radiotherapy and Radiation Oncology, +43 (0)512/ 504-22801, andrea.posch@tirol-kliniken.at
    Scientific contact
    Dr. Andrea Posch, Medical University Innsbruck, University Hospital for Radiotherapy and Radiation Oncology, +43 (0)512/ 504-22801, andrea.posch@tirol-kliniken.at
    Paediatric regulatory details
    Is trial part of an agreed paediatric investigation plan (PIP)
    No
    Does article 45 of REGULATION (EC) No 1901/2006 apply to this trial?
    No
    Does article 46 of REGULATION (EC) No 1901/2006 apply to this trial?
    No
    Results analysis stage
    Analysis stage
    Final
    Date of interim/final analysis
    31 Dec 2008
    Is this the analysis of the primary completion data?
    Yes
    Primary completion date
    31 Dec 2008
    Global end of trial reached?
    Yes
    Global end of trial date
    31 Dec 2008
    Was the trial ended prematurely?
    No
    General information about the trial
    Main objective of the trial
    geprüft wird, ob eine 5-FU/Cisplatinhaltige hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie (C-HART) in der Lage ist, gegenüber einer C-HART mit 5-FU/Mitomycin C das Gesamtüberleben von Patienten mit Stadium IV-Tumoren des Oro- und Hypopharynx zu verbessern
    Protection of trial subjects
    Therapiekontrollen: Es sollte vor Therapiebeginn eine Einstellung der Bestrahlungsfelder mittels eines Therapiesimulators oder einer virtuellen CT-Simulation erfolgen. Während der Behandlung sollte mindestens 1xWoche eine Kontrolle des Feldsitzes erfolgen (Verifikation mit Film oder Portal imaging, ggf. Kontrollsimulation). Arm B:Vor Beginn des wöchentlichen Cisplatinzyklus ist die Kontrolle des Blutbildes und der Kreatininclearance notwendig. Die Chemotherapie kann verabreicht werden, wenn vor der ersten Gabe Leukozyten > 3,5 Gpt/l, Thrombozyten > 100 Gpt/l, Kreatininclearance > 70 ml/min, GOT, GPT und Bilirubin nicht höher als der doppelte Normwert sind. Die Chemotherapie kann verabreicht werden, wenn vor weiteren Gaben Leukozyten > 2,5 Gpt/l, Thrombozyten > 100 Gpt/l Kreatininclearance > 50 ml/min, GOT, GPT und Bilirubin nicht höher als der doppelte Normwert sind. Falls die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, muss der folgende Zyklus bis zur Erholung des Blutbildes und der Laborparameter verschoben werden. Falls es sich bei der anstehenden Chemotherapie um den 6. Cisplatin Zyklus handelt, sollte er unter diesen Umständen nicht mehr appliziert werden.
    Background therapy
    Mit Beginn der Therapie sollten regelmäßige Mundspülungen bzw. Gurgeln mit Salbei-Tee oder Panthenol-Lösungen viermal täglich, d.h. nach den Mahlzeiten und einmal zur Nacht, durchgeführt werden. Eine Candidiasisprophylaxe ist ebenfalls viermal täglich mit Nystatin-Suspension (Candio- Hermal®, Nystatin-Suspension®) vorzunehmen. Eine Kariesprophylaxe ist mit einer weichen Zahnbürste und mit hochkonzentrierten Fluor-Gelen (z.B. Elmex-Gelee®) zweimal täglich durchzuführen. Ab einer Stomatitis WHO-Grad II sollten Mundspülungen und Gurgeln mit einer speziellen Stomatitis-Lösung (Rezeptur s. Anhang) erfolgen. Zusätzlich können noch Panthenol-Lutschtabletten verordnet und Gentianaviolett-Pinselungen durchgeführt werden. Bei Schmerzen haben sich Talvosilen®-Saft, Novalgin®-Tropfen (3 - 6 x 30 Tr./die), Tramal®-Tropfen (3 - 6 x 20 Tr./die) oder Acetylsalicylsäure, in Sahne gelöst, bewährt. Bei sehr zäher Schleimproduktion kann Cystein (z.B. Fluimucil® Granulat 3 x 200mg/die) oder physiologische Kochsalzlösung (0,9% NaCl) verabreicht werden. Bei Patienten in reduziertem Ernährungszustand kann eine zusätzliche Anabolika-Injektion mit z.B. Deca-Durabolin® 25mg i.m. alle 14 Tage indiziert sein. Mit Beginn der Therapie muss zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten (häufige kleine Mahlzeiten werden empfohlen) eine hyperkalorische Zusatznahrung angeboten werden, z.B. Nutrodrip® Energiedrink mit 410 kcal/250ml. Bei Mundtrockenheit kann die Nahrung zusammen mit Flüssigkeiten (Soßen oder Brühen) eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten hilft ein Speichelersatzmittel (z.B Saliva medac®-Spray) weiter. Bei mehr als 10% Gewichtsverlust gegenüber Therapiebeginn muss ggf. zusätzlich zur PEG (perkutane endoskopische Gastroduodenostomie) eine hochkalorische parenterale Ernährung über einen zentralvenösen Zugang erfolgen [z.B. Glukose 40% 1000 ml + 36 I.E. Alt-Insulin, Aminosteril KE® 10% 1000 ml, Lipovenös® 20% 500 ml (einschleichend dosieren), ca. 3000 kcal/die].
    Evidence for comparator
    Im Therapiearm A wird eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie mit 72 Gy in Kombination mit 5-FU / Mitomycin C durchgeführt. Im Therapiearm B erfolgt die identische Radiotherapie in Kombination mit 5-FU / Cisplatin. Im geplanten Therapieoptimierungsprotokoll wird der Einfluss der hyperfraktionierten Radiotherapie (HART) in Verbindung mit den beiden Chemotherapieschemata geprüft.
    Actual start date of recruitment
    16 Jun 2008
    Long term follow-up planned
    No
    Independent data monitoring committee (IDMC) involvement?
    No
    Population of trial subjects
    Number of subjects enrolled per country
    Country: Number of subjects enrolled
    Austria: 3
    Worldwide total number of subjects
    3
    EEA total number of subjects
    3
    Number of subjects enrolled per age group
    In utero
    0
    Preterm newborn - gestational age < 37 wk
    0
    Newborns (0-27 days)
    0
    Infants and toddlers (28 days-23 months)
    0
    Children (2-11 years)
    0
    Adolescents (12-17 years)
    0
    Adults (18-64 years)
    1
    From 65 to 84 years
    2
    85 years and over
    0

    Subject disposition

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    Recruitment
    Recruitment details
    Patienten dieser Klinik mit Kopf-Hals-Tumoren im Stadium IV.

    Pre-assignment
    Screening details
    Patienten dieser Klinik mit Kopf-Hals-Tumoren im Stadium IV.

    Period 1
    Period 1 title
    Treatment group (overall period)
    Is this the baseline period?
    Yes
    Allocation method
    Randomised - controlled
    Blinding used
    Not blinded

    Arms
    Are arms mutually exclusive
    Yes

    Arm title
    Arm A
    Arm description
    Im Therapiearm A wird eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie mit 72 Gy in Kombination mit 5-FU / Mitomycin C durchgeführt.
    Arm type
    Experimental

    Investigational medicinal product name
    5-Fluorouracil
    Investigational medicinal product code
    Other name
    Pharmaceutical forms
    Concentrate for solution for infusion
    Routes of administration
    Intravenous use
    Dosage and administration details
    In der ersten Behandlungswoche wird 5-Fluorouracil in einer Dosierung von 600 mg/m² als i.v.-Dauerinfusion über 24 Stunden an den Tagen 1-5 (120 Std.) verabreicht.

    Investigational medicinal product name
    Mitomycin C
    Investigational medicinal product code
    L01
    Other name
    Pharmaceutical forms
    Concentrate for solution for infusion
    Routes of administration
    Intravenous use
    Dosage and administration details
    Am letzten Tag (Tag 5) der ersten Behandlungswoche wird Mitomycin C als Bolus i.v. in einer Dosierung von 10 mg/m² appliziert. In der sechsten Behandlungswoche wird am ersten Tag (Tag 36) erneut Mitomycin C i.v. in einer Dosierung von 10 mg/m² appliziert.

    Arm title
    Arm B
    Arm description
    Im Therapiearm B wird eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie mit 72 Gy in Kombination mit 5-FU / Cisplatin durchgeführt.
    Arm type
    Experimental

    Investigational medicinal product name
    5-Fluorouracil
    Investigational medicinal product code
    Other name
    Pharmaceutical forms
    Concentrate for solution for infusion
    Routes of administration
    Intravenous use
    Dosage and administration details
    In der ersten Behandlungswoche wird 5-Fluorouracil in einer Dosierung von 600 mg/m² als i.v.-Dauerinfusion über 24 Stunden an den Tagen 1-5 (120 Std.) verabreicht.

    Investigational medicinal product name
    Cisplatin
    Investigational medicinal product code
    Other name
    Pharmaceutical forms
    Concentrate for solution for infusion
    Routes of administration
    Intravenous use
    Dosage and administration details
    An jedem Montag der sechswöchigen Strahlentherapie wird Cisplatin in einer Dosierung von 30 mg/m² insgesamt sechsmal (0,5 Liter NaCl 0,9% + 30 mg/m² Cisplatin) als Infusion über 1h verabreicht.

    Number of subjects in period 1
    Arm A Arm B
    Started
    1
    2
    Completed
    1
    2

    Baseline characteristics

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    Baseline characteristics reporting groups
    Reporting group title
    Treatment group
    Reporting group description
    -

    Reporting group values
    Treatment group Total
    Number of subjects
    3 3
    Age categorical
    Units: Subjects
        In utero
    0 0
        Preterm newborn infants (gestational age < 37 wks)
    0 0
        Newborns (0-27 days)
    0 0
        Infants and toddlers (28 days-23 months)
    0 0
        Children (2-11 years)
    0 0
        Adolescents (12-17 years)
    0 0
        Adults (18-64 years)
    1 1
        From 65-84 years
    2 2
        85 years and over
    0 0
    Age continuous
    Units: years
        arithmetic mean (standard deviation)
    65.33 ( 9.292 ) -
    Gender categorical
    Units: Subjects
        Female
    2 2
        Male
    1 1

    End points

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    End points reporting groups
    Reporting group title
    Arm A
    Reporting group description
    Im Therapiearm A wird eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie mit 72 Gy in Kombination mit 5-FU / Mitomycin C durchgeführt.

    Reporting group title
    Arm B
    Reporting group description
    Im Therapiearm B wird eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiochemotherapie mit 72 Gy in Kombination mit 5-FU / Cisplatin durchgeführt.

    Primary: Gesamtüberleben

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    End point title
    Gesamtüberleben [1]
    End point description
    Patient 1 aus Arm A wurde drei Monate nach Therapieende, Patient 2 aus Arm B neun Monate nach Therapieende in einem dem Wohnort näher gelegenen Krankenhaus weiter behandelt, weshalb hier keine Daten für das Gesamtüberleben vorliegen.
    End point type
    Primary
    End point timeframe
    Tag 0- Nachuntersuchungen; die Untersuchungen werden in den ersten 2 Jahren alle drei Monate und danach alle sechs Monate durchgeführt.
    Notes
    [1] - No statistical analyses have been specified for this primary end point. It is expected there is at least one statistical analysis for each primary end point.
    Justification: Auf Grund der geringen Anzahl an Teilnehmern, die in diese Studie eingeschlossen wurden, konnte keine statistische Auswertung erfolgen.
    End point values
    Arm A Arm B
    Number of subjects analysed
    1
    2
    Units: Monate
        median (full range (min-max))
    3 (3 to 3)
    40.5 (9 to 72)
    No statistical analyses for this end point

    Secondary: Metastasenfreies Überleben

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    End point title
    Metastasenfreies Überleben
    End point description
    End point type
    Secondary
    End point timeframe
    Tag 0- 6 Monate nach Therapieende
    End point values
    Arm A Arm B
    Number of subjects analysed
    1
    2
    Units: Metastasen
    number (not applicable)
        Metastasenbildung
    1
    1
        keine Metastasenbildung
    0
    1
    No statistical analyses for this end point

    Adverse events

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    Adverse events information
    Timeframe for reporting adverse events
    Tag 1- 3 Monate nach Therapieende
    Assessment type
    Systematic
    Dictionary used for adverse event reporting
    Dictionary name
    CTCAE
    Dictionary version
    4.0
    Reporting groups
    Reporting group title
    Arm A
    Reporting group description
    -

    Reporting group title
    Arm B
    Reporting group description
    -

    Serious adverse events
    Arm A Arm B
    Total subjects affected by serious adverse events
         subjects affected / exposed
    0 / 2 (0.00%)
    0 / 1 (0.00%)
         number of deaths (all causes)
    0
    0
         number of deaths resulting from adverse events
    0
    0
    Frequency threshold for reporting non-serious adverse events: 5%
    Non-serious adverse events
    Arm A Arm B
    Total subjects affected by non serious adverse events
         subjects affected / exposed
    2 / 2 (100.00%)
    1 / 1 (100.00%)
    Nervous system disorders
    Dysphagia
         subjects affected / exposed
    2 / 2 (100.00%)
    1 / 1 (100.00%)
         occurrences all number
    3
    3
    reduced taste
         subjects affected / exposed
    1 / 2 (50.00%)
    0 / 1 (0.00%)
         occurrences all number
    1
    0
    Blood and lymphatic system disorders
    Oedema
         subjects affected / exposed
    2 / 2 (100.00%)
    1 / 1 (100.00%)
         occurrences all number
    3
    3
    Gastrointestinal disorders
    Xerostomia
         subjects affected / exposed
    2 / 2 (100.00%)
    0 / 1 (0.00%)
         occurrences all number
    2
    0
    Respiratory, thoracic and mediastinal disorders
    Larynx Oedema
         subjects affected / exposed
    2 / 2 (100.00%)
    0 / 1 (0.00%)
         occurrences all number
    2
    2
    Skin and subcutaneous tissue disorders
    Fibrosis
         subjects affected / exposed
    1 / 2 (50.00%)
    0 / 1 (0.00%)
         occurrences all number
    1
    1

    More information

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    Substantial protocol amendments (globally)

    Were there any global substantial amendments to the protocol? No

    Interruptions (globally)

    Were there any global interruptions to the trial? No

    Limitations and caveats

    Limitations of the trial such as small numbers of subjects analysed or technical problems leading to unreliable data.
    None reported
    For support, Contact us.
    The status and protocol content of GB trials is no longer updated since 1 January 2021. For the UK, as of 31 January 2021, EU Law applies only to the territory of Northern Ireland (NI) to the extent foreseen in the Protocol on Ireland/NI. Legal notice
    As of 31 January 2023, all EU/EEA initial clinical trial applications must be submitted through CTIS . Updated EudraCT trials information and information on PIP/Art 46 trials conducted exclusively in third countries continues to be submitted through EudraCT and published on this website.

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