E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
remittent-recurrent Multiple Sclerosis (MS) and Clinically Isolated Syndrom (CIS)
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Trichuris suis Oozyten (TSO®) bei schubförmig remittierender MS und CIS |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
remittent-recurrent Multiple Sclerosis (MS) and Clinically Isolated Syndrom (CIS)
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Trichuris suis Oozyten (TSO®) bei schubförmig remittierender MS und CIS |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Analytical, Diagnostic and Therapeutic Techniques and Equipment [E] - Therapeutic techniques [E02] |
MedDRA Classification |
E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
To test the efficacy of TSO® in MS and CIS patients, measured as number of new T2 lesions in cMRI after a 12 months treatment - compared to placebo.
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In dieser Studie soll die Wirkung von TSO® im Vergleich zu Placebo auf die Krankheitsaktivität
bei schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und Klinisch Isoliertem Syndrom
(CIS) untersucht werden. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
To test the efficacy of TSO® in MS and CIS patients, measured as
- Volume of new T2 lesions
- Number and volume of T1-GD lesions
- Brainatrophy
- Number of relapses
- EDSS (Expanded Disability Status Scale)
- MSFC (Multiple Sclerosis Functional Composite)
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Volumen neuer T2 Läsionen
- Zahl und Volumen von T1-Gd Läsionen
- Hirnatrophie (Abnahme der BPF („Brain Parenchymal Fraction“))
- Veränderungen des NAA/Cr-Quotienten in der MR-Spektroskopie
- Zahl der Schübe
- EDSS (Expanded Disability Status Scale)
- MSFC (Multiple Sclerosis Functional Composite)
- Fragebögen zur Lebensqualität: BDI (Beck Depression Inventory), FSS (Fatigue
Severity Scale)
- Sicherheit (SAE, AE) |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
- Male and female patients between 18 and 65 years
- Diagnosis of CIS oder RRMS
- Informed Consent
- Refusal of standard therapie
- EDSS ≤ 4,0
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Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
2. Diagnose eines CIS oder einer RRMS
3. Einwilligungsfähigkeit
4. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
5. Nachweis von ≥1 kontrastmittelaufnehmende Läsion im Screening-cMRT oder einem
anderen, z.B. in der Routine oder im Rahmen einer anderen Studie aufgenommenen
cMRT bis zu 12 Monate vor Screening
ODER
Nachweis von ≥ 1 neuen T2-Läsion im Screening-MRT oder in einem anderen MRT in
den 12 Monaten vor Screening im Vergleich zu einem Vor-MRT aus den letzten 36
Monaten vor Screening.
ODER
Nachweis von ≥ 1 sich vergrößernden T2-Läsion im Screening-MRT oder in einem
anderen MRT in den 12 Monaten vor Screening im Vergleich zu einem Vor-MRT aus
den letzten 36 Monaten vor Screening.Einwilligungsfähigkeit und schriftliche
Einwilligungserklärung
6. Hocheffektive Methode der Empfängnisverhütung (zur Definition s. 4.10
Begleitmedikation) bei Frauen im gebärfähigen Alter
Unverträglichkeit oder Unwirksamkeit einer standardisierten Therapie mit IFN-beta oder
Glatirameracetat
EDSS ≤ 4,0
9. Zu Studienbeginn neurologisch stabil ohne Anzeichen eines Schubes und ohne
Steroidtherapie in den letzten 30 Tagen
10. Aufklärung durch unabhängigen Neurologen über etablierte zugelassene
Therapieoptionen, explizite Entscheidung gegen diese Behandlung seitens des
Patienten
11. Aufklärung durch den Prüfarzt, dass die innerhalb der Studie angebotene Therapie
keinen anerkannten Wirksamkeitsnachweis hat |
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E.4 | Principal exclusion criteria |
- Patients which receive or have received in the last 3 months a therapy with IFN-β, Mitoxantron, Copaxone, Natalizumab or another immunsupressive or immunmodulatory treatment
- Patients with clinically relevant liver disorder oder insufficiency
- Patients with with clinically relevant liver, kidney or bone marrow disorder (see definition in protocol)
- pregnancy or lactation |
Patienten, die eine andere Erkrankung als MS haben, die die Symptomatik besser
erklärt (z.B. Lues, Borreliose, HIV, Kollagenosen, Vaskulitiden)
2. Patienten, die zu Beginn der Studie oder bis zu drei Monate davor eine Therapie mit
IFN-β, Mitoxantron, Copaxone, Natalizumab oder einem anderen Immunsupressivum
oder Immunmodulator erhalten haben
3. Patienten, die an einer klinisch relevanten Lebererkrankung (Neoplasie, serologische
Diagnose einer chron. aktiven Hepatitis B und C (Ausnahme komplikationslos
ausgeheilte Hepatitis A), Leberinsuffizienz (Pseudocholinesterase und/oder Quick <70%
der unteren Normwertgrenze) leiden
4. Patienten mit folgenden klinisch relevanten Leber-, Nieren- oder
Knochenmarksfunktionsstörungen, definiert durch folgende Laborwerte:
- Knochenmarksdysfunktion: HB < 8,5 g/dl, WBC < 2,5/nl, Thrombozyten < 125/nl
- Nierendysfunktion: Kreatinin-Clearance nach Cockroft-Gault-Formel: Cl <
110ml/min (Männer) bzw. Cl < 95ml/min (Frauen), ab 30. Lebensjahr sinkt
Grenzwert um 10ml/min pro Dekade
- Leberdysfunktion: ASAT/ALAT > 3 x höher als oberer Referenzwert, Bilirubin >
1,5 mg/dl
5. Patienten, die aktuell unter einer anderen Autoimmunerkrankung mit Notwendigkeit
einer immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Behandlung leiden
6. Patienten, die an einer psychiatrischen oder sonstigen Erkrankung leiden, die die
Einwilligung zur Studie sowie die Studiencompliance einschränken könnte
Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes an einer schweren internistischen
Erkrankung leiden
8. Bekannte Allergie gegen Bestandteile von TSO® oder die Zusatzstoffe der
Prüfmedikation bzw. der Placebokapseln
9. Schwangerschaft oder Stillzeit
10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie nach dem AMG oder MPG innerhalb der
letzten 3 Monate oder während der gesamten Studiendauer
11. Ein Schub innerhalb 30 Tage vor Screening führt dazu, dass der Pat. nicht randomisiert
werden kann. Das Screening muss verschoben bzw. wiederholt werden, um bei
Randomisierung einen Mindestabstand von 30 Tagen zum Ende des vorherigen
Schubes zu gewährleisten
12. Unterbringung in einer Anstalt auf gerichtliche oder behördliche Anordnung
13. Jegliche Kondition, die die Durchführung einer MRT-Untersuchung oder anderer
Untersuchungen stören oder verhindern könnte, wie Metallimplantate, die zur
Fehlende Einwilligung in die Weitergabe der pseudonymisierten personenbezogenen
Daten
15. Patienten, die aktuell Medikamente mit anti-helminthischer Wirkung einnehmen, z.B.
Metrodinazol
16. Patienten nach partieller oder kompletter Dünnddarmresektion |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Number of new t2 lesions in cMRI |
Anzahl neuer T2-Läsionen |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Screening and after 3,6,9 months |
Screening und nach 3,6,9 Monaten |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
Volume of new T2 lesions
- Number and volume of T1-GD lesions
- Brainatrophy
- Number of relapses
- EDSS (Expanded Disability Status Scale)
- MSFC (Multiple Sclerosis Functional Composite)
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T1-Gd-Läsionen, Volumen neuer T2 Läsionen, Zahl und Volumen von T1-Gd Läsionen,
Hirnatrophie (Abnahme der BPF („Brain Parenchymal Fraction“), Veränderungen des NAA/Cr-
Quotienten in der MR-Spektroskopie, Zahl der Schübe, EDSS (Expanded Disability Status
Scale), MSFC (Multiple Sclerosis Functional Composite) |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Screening and after 3,6,9, 12months |
Screening und nach 3,6,9,12 Monaten |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | Yes |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | Yes |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 2 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| Yes |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | No |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | Information not present in EudraCT |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | No |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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End of trial: end of the 12 months treatment + optional follow ups at month +15 and + 18 |
Ende der Studie: 12 Monate behandlung+ optional follow ups im Monat +15 und + 18 |
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 3 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 0 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 3 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |