E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Diabetes mellitus Type II |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Diabetes mellitus Type II |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Nutritional and Metabolic Diseases [C18] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 13.1 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10045242 |
E.1.2 | Term | Type II diabetes mellitus |
E.1.2 | System Organ Class | 10027433 - Metabolism and nutrition disorders |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Die „Feed-Back“-Inhibition der nahrungsinduzierten GLP-1-Sekretion ist durch Vildagliptin ausgeprägter als durch Sitagliptin. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Die Reduktion des Glukagons nach Stimulation durch eine Testmahlzeit ist durch Vildagliptin ausgeprägter als durch Sitagliptin, und Vildagliptin hat einen größeren Effekt (als Sitagliptin) auf die basale (Nüchtern-) Sekretion und die durch einen intravenösen Glukose-Bolus induzierte Sekretion von Insulin. |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
• Männer und Frauen, zwischen ≥ 30 und ≤ 75 Jahre , mit Diabetes mellitus Typ 2 gemäß der Definition American Diabetes Association seit mehr als einem Jahr
• Body Mass Index zwischen 20,0 und 40,0 kg/m² (jeweils einschließlich)
• HbA1c ≤ 8,5 %
• Behandelt entweder mit: Diät / körperlicher Aktivität allein oder Metformin ≥ 1500 mg täglich als Dauertherapie (seit mind. 6 Wochen vor Start der 1. Behandlungsperiode).
• Normale Vitalzeichen nach 10 min Ruhe
95 mmHg < systolischer Blutdruck < 160 mmHg;
45 mmHg < diastolischer Blutdruck < 100 mmHg;
45/min. < Pulsfrequenz < 100/min
• Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min.
• Gebärfähige Frauen (weniger als 2 Jahre postmenopausal oder nicht seit mindestens 3 Monaten chirurgisch sterilisiert) müssen einen negativen Serum -β-HCG–Schwangerschaftstest beim Screening und negative Urin-β-HCG–Schwangerschaftstests an den Tagen 1 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3 aufweisen, sowie eine hochwirksame Methode der Schwangerschaftsverhütung verwenden.
• Bei postmenopausalen Frauen, die weniger als 2 Jahre postmenopausal sind, und die nicht gleichzeitig seit mindestens 3 Monaten chirurgisch sterilisiert sind, wird der hormonelle Status bestimmt (FSH > 30 IU/L). Wird dieser Wert nicht erreicht, werden diese Frauen als gebärfähig eingestuft.
• Schriftliche Einverständniserklärung nach umfassender Aufklärung vor jeglicher studienspezifischer Aktivität |
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E.4 | Principal exclusion criteria |
• Antidiabetische medikamentöse Therapie in den letzten 6 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode 1, mit Ausnahme von Metformin
• Frühere oder gegenwärtige klinisch bedeutsame kardiovaskuläre pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale, metabolische (außer Diabetes mellitus Typ 2), hämatologische, neoplastische, neurologische, psychiatrische, ophthalmologische, gynäkologische (bei Frauen) Erkrankung oder Systemerkrankung, bekannte HIV-Infektion oder HIV-Krankheit, oder Zeichen akuter Erkrankung allgemein.
• Schwerwiegende Erkrankungen, die die Ergebnisse der geplanten Untersuchung beeinflussen würden oder mit einem erhöhten Risiko für die teilnehmenden Patienten verbunden wären.
• Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den letzten drei Monaten, die nach Einschätzung eines Studienarztes mit den Zielen der Studie interferieren könnte
• Herzinsuffizienz der funktionellen Klassen III und IV nach der Einteilung der New York Heart Association (NYHA)
• Gebrauch anderer Arzneimittel in den letzten drei Monaten vor Beginn der Studie (Erster Tag der Behandlungsphase 1) mit Ausnahme von Schilddrüsenhormonen, Lipidsenkern und antihypertensiver Medikation und bei Frauen mit Ausnahme einer hormonellen Kontrazeption oder einer postmenopausalen Hormonersatztherapie
• Blutverlust (> 300 ml, jegliche Ursache) innerhalb 3 Monate vor Einschluss in die Studie oder ein Hämoglobinwert < 11,0 mg/dl
• Erhöhte Leberwerte (ALT, AST, Bilirubin, y-GT), höher als das 3-fache der oberen Grenze des Normbereichs.
• Geschätzte GFR < 60 ml/min.
• Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfmedikament in den letzten drei Monaten, oder derzeit in der Ausschlussperiode nach einer vorausgegangenen Studie befindlich, sofern die einschlägigen Bestimmungen dies fordern.
• Gegenwärtiges oder anamnestisches Vorliegen einer Arzneimittelallergie oder einer klinisch bedeutsamen allergischen Erkrankung, nach Einschätzung eines Prüfarztes.
• Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber DPP-4-Inhibitoren (neben Vildagliptin oder Sitagliptin auch Saxagliptin als kommerziell verfügbar sowie die derzeit nicht zugelassenen Substanzen Linagliptin, Dutogliptin, Gemigliptin und Alogliptin)
• Arzneimittel- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum > 40 g / Tag)
• Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Blut-Test bei Frauen), Stillzeit
• Patienten, die nach Beurteilung des Prüfarztes im Rahmen der Studie wahrscheinlich nicht kooperieren werden oder aufgrund einer Sprachbarriere oder wegen Limitationen der geistigen Leistungsfähigkeit nicht kooperieren können oder im Notfall nicht erreichbar sind. |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
GLP-1-„Feed-Back“-Inhibition: Prozentuale Reduktion der totalen GLP-1-Sekretion (bestimmt als integrierte Anstiege über „Baseline“-Werte, 0-240 min) |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
unter Behandlung mit Vildagliptin bzw. Sitagliptin relativ zu Placebo jeweils nach einer Testmahlzeit (Tag 1) am letzten Tag der Behandlungsperiode |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
1. Unterschiede der Glukagonkonzentration während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung.2. Unterschiede der Insulinsekretion (Insulin, C-Peptid, Insulinsekretionsraten)
2. Unterschiede der Insulinsekretion (Insulin, C-Peptid, Insulinsekretionsraten) während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung.
3. Unterschiede der Insulinsekretion (Insulin, C-Peptid, Insulinsekretionsraten) unter basalen Bedingungen am Tag nach dem Mahlzeittest, Stimulation durch intravenöse Glukose-Bolus-Injektion unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung, separat nach erster Phase der Insulinsekretion (0-10 min) und zweiter Phase der Insulinsekretion (10 min und folgende)
4. Unterschiede der Glukoseanstiege während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung.
5. Unterschiede der GIP-Konzentrationen (total = Sekretion; intakt = biologisch wirksame Form) und „Feedback“-Inhibition der K-Zell-Sekretion während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung.
6. Sicherheit und Verträglichkeit |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
1. während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung
2. während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung
3. unter basalen Bedingungen am Tag nach dem Mahlzeittest; unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung nach erster Phase der Insulinsekretion (0-10 min) und zweiter Phase der Insulinsekretion (10 min und folgende)
4. während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung
5. während der Testmahlzeiten unter Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung.
6. at any timepoint |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | No |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | Yes |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | Yes |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | Yes |
E.8.1.5 | Parallel group | No |
E.8.1.6 | Cross over | Yes |
E.8.1.7 | Other | Yes |
E.8.1.7.1 | Other trial design description |
Stratum A (metformin naïve) and B (treated with metformin) |
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E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | Yes |
E.8.2.2 | Placebo | Yes |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 3 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| Yes |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | No |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | No |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 1 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 5 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |