E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
partial removal of the liver |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Analytical, Diagnostic and Therapeutic Techniques and Equipment [E] - Diagnosis [E01] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 14.1 |
E.1.2 | Level | HLT |
E.1.2 | Classification code | 10024689 |
E.1.2 | Term | Liver function analyses |
E.1.2 | System Organ Class | 100000004848 |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
In dieser multizentrischen klinischen Prüfung soll bei Patienten, die eine Leberteilresektion erhalten, der Nachweis der Wirksamkeit, der Unbedenklichkeit und der Nutzen-Risiko-Analyse von intravenös verabreichter 13C-Methacetin Lösung zur Messung der Leberfunktion nach dem LiMAx-Verfahren gegenüber einer unbehandelten Kontroll-Gruppe untersucht werden. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial | |
E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
• Einwilligungsfähige männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, die für eine chirurgische Leberteilresektion (mindestens Segmentresektion, entsprechend Operations- und Prozeduren-Schlüssel (OPS) Codierung 5-502); dies bedeutet, dass eine Resektion geplant ist, die mindestens ein oder auch mehrere Segmente, (gegebenenfalls auch atypisch, umfasst) vorgesehen sind. Inklusive sämtlicher benignen und malignen Tumorentitäten (u.a. Fokal noduläre Hyperplasie, Leberzelladenom, Hepatozelluläres Karzinom, Cholangiozelluläres Karzinom, Lebermetastasen)
• Patienten, bei denen eine präoperative Dünnschicht-Computertomographie oder ein MRT der Leber nicht älter als 6 Wochen vorliegt oder bei denen die Anfertigung einer Dünnschicht-Computertomographie oder eines MRT der Leber vor der Operation geplant ist.
• Schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach erfolgter Aufklärung |
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E.4 | Principal exclusion criteria |
Teil 1 – Überprüfung aller Ausschlusskriterien bei Visite 1 (Screening)
• Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der eingesetzten Medikamente oder deren Inhaltsstoffe oder gegenüber Medikamenten mit ähnlicher chemischer Struktur (insbesondere Paracetamol-Unverträglichkeit/ Allergie)
• Teilnahme der Patientin/des Patienten an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Einschluss
• Patienten, die bereits im Rahmen einer offenen oder laparoskopischen chirurgischen Leberteilresektion entsprechend mindestens einer Segmentresektion (OPS-Code 5-502) an der Leber operiert worden sind (einschließlich biliodigestiver Anastomose, exklusive Cholecystektomie)
• Patienten die voraussichtlich eine biliodigestive Anastomose erhalten sollen und / oder an einem Klatskin-Tumor leiden (zentraler Gallen-gangstumor)
• Patienten, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen interventionelle Eingriffe (z.B. Radiofrequenzablation, Biopsien oder kleinere Operationen) an der Leber vorgenommen wurden.
• Patienten mit einer ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifikation > 3
• Patienten die eine laparoskopische Leberteilresektion erhalten sollen
• Patienten, bei denen in der gleichen Operation auch ein interventionelles Verfahren (Radiofrequenz-Ablation – RFA, Embolisation, oder ähnliches) eingesetzt werden soll
• Patienten, bei denen bei derselben Operation auch an anderen Organen operiert werden soll (exklusive Cholecystektomie)
• Patienten, die bei der Operation eine Gefäßanastomose erhalten sollen (z.B. Pfortaderresektion)
• Patienten mit bekannter Leberzirrhose oder bekannter, schwerer Fibrose (Schweregrad beispielhaft > Grad 4 bei Verwendung des Scores von Ishak et al.)
• Patienten mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Speicherkrankheiten der Leber
• Infektion der Leber mit Echinococcus multilocularis
• Patienten mit bekannten nicht-infektiösen, autoimmunbedingten chronisch-entzündlichen Erkrankungen (z.B. Autoimmunhepatitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
• Patienten mit schweren Herz-Kreislauf und/oder schweren Erkrankungen des Atmungssystems, die eine post-operative Intensivüberwachung per se bedingen (z.B. Zustand nach Herz-OP, Bypass, Klappenersatz, instabile Angina Pectoris, schwere Koronare Herzkrankheit mit Intervention in den letzten 6 Monaten, schwere COPD (chronic obstructive pulmonary disease), schweres Asthma mit Cortison-Dauermedikation)
• Patienten mit einer zum Aufnahmezeitpunkt bestehenden schweren bakteriellen Infektionskrankheit
• Patienten mit bekannter Immunschwäche
• Starke Raucher (> 20 Zigaretten täglich)
• Sucht- oder sonstige Erkrankungen, die es der oder dem Betreffenden nicht erlauben, Wesen und Tragweite sowie mögliche Folgen der klinischen Prüfung abzuschätzen
• Anzeichen darauf, dass die Patientin/Patient den Prüfplan voraussichtlich nicht einhalten wird (z. B. mangelnde Kooperationsbereitschaft)
• Personen, die aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
• Schwangere oder stillende Frauen
• Frauen im gebärfähigen Alter, außer Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
− Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneinschluss und Zustimmung zur sexuellen Enthaltsamkeit. Siehe auch Prüfplan Version 05, Kap.1 Synopse.
− Postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe)
− Zustand mindestens 6 Wochen nach Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
Teil 2 – Erneute Überprüfung folgender Ausschlusskriterien bei Visite 2 (vor Randomisierung) um potentiell neu aufgetretene Gründe für Verlegung auf INT auszuschließen:
• Patienten, die eine laparoskopische Leberteilresektion erhalten sollen
• Patienten, bei denen in der gleichen Operation auch ein interventionelles Verfahren (RFA, Embolisation, oder ähnliches) eingesetzt werden soll
• Patienten, bei denen bei derselben Operation auch an anderen Organen operiert werden soll (exklusive Cholecystektomie)
• Patienten, die bei der Operation eine Gefäßanastomose erhalten sollen (z.B. Pfortaderresektion)
• Patienten mit bekannter Leberzirrhose oder bekannter, schwerer Fibrose (Schweregrad beispielhaft > Grad 4 bei Verwendung des Scores von Ishak et al.)
• Infektion der Leber mit Echinococcus multilocularis
• Patienten mit schweren Herz-Kreislauf und/oder schweren Erkrankungen des Atmungssystems, die eine post-operative Intensivüberwachung per se bedingen (z.B. Zustand nach Herz-OP, Bypass, Klappenersatz, instabile Angina Pectoris, schwere Koronare Herzkrankheit mit Intervention in den letzten 6 Monaten, schwere COPD, schweres Asthma mit Cortison-Dauermedikation)
• Patienten, die voraussichtlich eine biliodigestive Anastomose erhalten sollen und/oder an einem Klatskin-Tumor leiden (zentraler Gallengangstumor)
• Patienten mit einer ASA Klassifikation > 3
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Primärer Endpunkt
Anzahl der richtig-positiven Patienten in jeder Behandlungsgruppe. |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
bis ≤ post-operativer Tag 30; nach Auftreten von SAEs 14 Tage Follow-Up |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
Sekundäre Endpunkte
a. Anzahl der falsch-positiven Patienten
b. Sensitivität
c. Spezifität
d. Positiv-prädiktiver Wert (PPV)
e. Negativ-prädiktiver Wert (NPV)
f. Anzahl der Patienten mit postoperativer Leberinsuffizienz (PHLF posthepatectomy liver failure)
g. Gesamtrate der Komplikationen
h. Gesamtmortalität
i. Sicherheitsparameter (Labor, Blutdruck, Puls, Unerwünschte Ereignisse)
3. Tertiärer Endpunkt
Präoperative Leber-, und Tumorvolumetrie (CT (Computertomographie)-, oder MRT (Magnetresonanztomographie)-basiert) und intraoperative Volumetrie der resezierten Leberanteile |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
bis ≤ post-operativer Tag 30 |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | Yes |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | No |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | Yes |
E.6.13.1 | Other scope of the trial description |
Verbesserung des postoperativen Managements nach Leber-Teilresektion |
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E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | Yes |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | Yes |
E.8.2.3.1 | Comparator description |
klinisches Standardverfahren bei Leber-Teilresektion |
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E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 2 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 4 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | No |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 1 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 3 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |