E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Patients suffering from mild hypertonia |
Patienten, die unter einer leichten Hypertonie leiden |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Patients suffering from mild hypertonia |
Patienten, die unter einer leichten Hypertonie leiden |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Cardiovascular Diseases [C14] |
MedDRA Classification |
E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Both homeopathic preparations (Verum 1 and 2) will be tested in comparison to a standard therapy (Beloc-Zok® mite 47,5 mg = Verum 3) in patients with mild hypertonia. Equitherapeutical effect will be tested. With respect to Verum 1 and Verum 2 increase of cognitive efficacy and lack of sedation will be tested using quantitative EEG. Primary target (blood pressure =RR): 1 (confirmatory analysis: ITT between baseline and last administration after 6 weeks). |
Beide homöopathische Komplexmittel (Verum 1 und 2) sollen im Vergleich zu einer Standardtherapie (Beloc-Zok® mite 47,5 mg = Verum 3) an Patienten mit leichtem Bluthochdruck auf äquitherapeutische Wirksamkeit geprüft werden. Für Verum 1 und Verum 2 soll die vermutete kognitive Leistungssteigerung und das Fehlen einer sedierenden Wirkung mittels qEEG gezeigt werden. Primäre Zielgröße (Blutdruck = RR): 1 (konfirmatorische Analyse: ITT zwischen dem Vorwert und der letzten Gabe nach 6 Wochen kontinuierlicher Einnahme).
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Quantitative EEG: Enhancement of spectral theta power of the EEG as indicator of wakefulness and tiredness (sedation). Comparison of Verum 2 vs. Verum 3 at baseline with final administration after 6 weeks of repetitive intake. quantitative EEG: Check of cognitive efficacy by means of a combination of psychometry and concomitant EEG recording (Comparison Verum 2 vs. Verum 3) at baseline with final administration after 6 weeks of repetitive intake. |
Quantitatives EEG: Erhöhung der spektralen theta-Leistung im qEEG als Indikator von Wachheit bzw. aufkommender Müdigkeit (Sedierung). (Vergleich: Verum2 vs. Verum3). quantitatives EEG: Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit mittels Kombination von Psychometrie und parallel abgeleitetem qEEG (Vergleich: Verum2 vs. Verum3).(Tag A – Tag C)
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
Male or female patients. Patients with mild hypertension (grade 1)= systolic 140-159 mmHg / = diastolic 90-99 mmHg. / on day SC and day A. Age 40 to 70 years (both inclusive extremes). The patient must be capable of giving consent Written and signed informed consent in accordance with the legal requirement.
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Primäre, essentielle arterielle Hypertonie (140-159 mmHg / 90-99 mmHg) bei Männern und Frauen zwischen 40 und 70 Jahren mit weniger als drei Risikofaktoren entsprechend Stratification of Risk to Quantify Prognosis, 1999 WHO. Als Risikofaktoren gelten u. a. unbehandelte Hypercholesterinämie (Ges. –Chol.> 250 mg/dl), Diabetes mellitus, Nikotinabusus, durchgemachte Folgeerkrankungen (< 6 Monate zurück – siehe auch Ausschlusskriterien) und positive Familienanamnese.
Männliche und weibliche Patienten. Patienten mit leichtem Hochdruck (Grad 1)= systolisch 140-159 mmHg / = diastolisch 90-99 mmHg. / gemessen am Tag SC und am Tag A. Alter 40 - 70 Jahre (jeweils einschließlich). Der Patient muss einwilligungsfähig sein Vorlage der vom Patienten unterschriebenen Einverständniserklärung (schriftliche Zustimmung (Unterschrift "informed consent", und der unterschriebenen Datenschutzerklärung.
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E.4 | Principal exclusion criteria |
Excluded patients with moderate (grade 2 = 160-179 mm Hg systolic / diastolic 100-109 mmHg) to high (grade 3 = systolic > 189 mmHg / > 110 mmHg diastolic ) blood pressure (WHO and British Hypertension Society Guideline)
Medication of antihypertensive drugs in the last 14 days prior to day A or additional intake of antihypertensive drugs (except for the study medication) during test days between day A+1 and day C. Clinically study-related acute or chronic diseases, which are reported or were clinically filed. Clinically relevant abnormal findings from clinical and laboratory investigators. Clinically relevant pathological EEG findings (e.g. artifact-free parts in screening EEG <30% in one recording). Clinically relevant allergies. Positive alcohol testing on Screening and the day A, B and C Positive drug screening test on Screening and day SC. Intake of study relevant medication 14 days prior to active day SC , or during active study duration, based on the patient´s information. Regular intake of drugs with primary central nervous effects (e.g. psychoactive drugs or centrally acting antihypertensive drugs). Participation in another clinical trial within the last 60 days. Known intolerance / hypersensitivity/ (allergy) to herbal extracts (i.e. dry extract of Reserpinum, Rauwolfia serpentina, Viscum album, Crataegus and lactose monohydrate), where a history exists for any of the ingredients or ingredients of the investigational product. Abuse of coffee, tea or tobacco. Smoking in the investigational site on the day A, B,C / smoking of more than 10 cigarettes / day. Positive Pregnancy Test (day SC/B). Lactation. Bad Compliance. Revocation of informed consent.
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Ausschlusskriterien Ausgeschlossen werden Patienten mit moderatem (Grad 2 = systolisch 160-179 mmHg / diastolisch 100-109 mmHg) bis hohem (Grad 3= systolisch >189 mmHg / > diastolisch 110 mmHg) Blutdruck (WHO bzw. British Hypertension Society Guideline)
Gegenanzeigen Homviotensin: bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Homviotensin
Gegenanzeigen Homvioalbin: bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Homvioalbin
Gegenanzeigen Beloc-Zok mite 47,5 mg
Weiterhin darf Metoprololsuccinat nicht angewendet werden bei: - AV-Block II. und III. Grades, - Sick-Sinus-Syndrom, - höhergradigen SA-Blockierungen, - Schock, - Bradykardie mit einer Herzfrequenz <50 Schlägen/min in Ruhe vor der Behandlung, - Spätstadium peripherer Durchblutungsstörungen, - bronchialer Hyperreagibilität, - gleichzeitiger Gabe von Monoaminooxidase (MAO)-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe).
Metoprololsuccinat darf außerdem nicht angewendet werden bei chronisch herzinsuffizienten Patienten mit: - instabiler, dekompensierter Herzinsuffienz (Lungenödemen, Hypoperfusion oder Hypertension) - kontinuierlicher oder intermittierender Behandlung mit positiv inotrop wirkenden Betasympathomimetika - einer Herzfrequenz <68 Schlägen/min. in Ruhe vor Behandlung - wiederholt erniedrigtem Blutdruck unter 100 mmHg (erneute Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig).
Allgemeine Gegenanzeigen: • Teilnahme an anderer Studie innerhalb der letzten 60 Tage • konsumierende Erkrankungen • mehr als zwei der genannten Risikoerkrankungen • Schwangerschaft und Stillzeit • mangelnde Compliance
weitere Ausschlusskriterien: Herz-Kreislauf-System sekundärer Hypertonus fortgeschrittene hypertensive Retinopathie (Stad.3 oder 4) Herzinsuffizienz (NYHA ) Linksherzhypertonie derzeitige Angina pectoris (nach klinischen Kriterien) Z. n. Mykardinfarkt (<6 Monate zurückliegend) Z. n. koron. Revaskularisation (PTCA, Stent, ACB-OP <6 Monate zurück) Z. n. TIA, apoplekt. Insult, cerebraler Haemorrhagie (<6 Monate zurück)
Niere Proteinurie (>0,3 g/24h) bzw. einfach-pos. (+) per Stix manifeste Niereninsuffizienz (Kreatin > 2,0 mg/dl)
Endokrinologie Diabetes mellitus (Typ I oder II) diätisch und/oder medikamentös einstellbar sowie pathologischer Glucosetoleranztest (OGT) Hyperthyreose (ZSH basal < 0,26 µE/ml)
weitere Ausschlusskriterien Ausgeschlossen werden Patienten, die in der Auswaschphase die festgelegten Werte die leichten Bluthochdruck Grad 1 (systolisch 140-159 mmHg / diastolisch 90-99 mmHg) überschreiten. • Medikamenteneinnahme von blutdrucksenkenden Präparaten in den letzten 14 Tagen vor Tag A bzw. zusätzliche Einnahme von blutdrucksenkenden Präparate (außer der Prüfmedikation)
zwischen Prüftagen Tag A, B und C • Klinisch studienrelevante akute oder chronische Erkrankungen, die durch Anamnese oder klinische Untersuchungen erhoben werden/wurden. • Klinisch relevanter pathologischer Befund aus klinischen und laborchemischen Untersuchungen (Prüfarzt entscheidet). • Klinisch relevante Allergien. • Nachweis von Alkohol zum Zeitpunkt der Aufnahmeuntersuchung (Tag SC) sowie am Untersuchungstag A , B und C (positiver Alkoholtest) bzw. anamnestisch erfragt. • Nachweis von Drogen (positiver Drogentest) am Tag SC. Einnahme klinisch relevanter Medikation in den letzten vierzehn Tagen vor sowie während der aktiven Studienphase basierend auf der Mitteilung des Patienten oder der erhobenen Anamnese. Dauereinnahme von Medikamenten mit primär zentralnervösem Angriff (z.B. Psychopharmaka oder zentral angreifende Antihypertensiva). Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 60 Tage. Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit (Allergien) gegen pflanzliche Extrakte (Reserpinum, Rauwolfia serpentina, Viscum album, Crataegus und Lactose-Monohydrat), soweit anamnestisch oder per Befund - oder einen der sonstigen Bestandteile bzw. Inhaltsstoffe der Prüfpräparate. Konsum unüblicher Mengen resp. Missbrauch von Kaffee, Tee oder Tabak. Rauchen im Prüfzentrum am Tag A ,B und C / Rauchen im Mittel >10 Zigaretten/Tag Positiver Schwangerschaftstest (Tag SC und B). Stillzeit. Mangelhafte Compliance. Widerruf der Einverständniserklärung.
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Six weeks after start of the medication. |
nach 6 Wochen Einnahme. |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Six weeks after start of the medication. |
nach 6 Wochen Einnahme. |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
Six weeks after start of the medication. |
nach 6 Wochen Einnahme. |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
Six weeks after start of the medication. |
nach 6 Wochen Einnahme. |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | No |
E.6.5 | Efficacy | No |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | Yes |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | Yes |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | Yes |
E.8.2.3.1 | Comparator description |
Beloc-Zok ® mite 47,5 mg |
Beloc-Zok® mite 47,5 mg |
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E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 3 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| Yes |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | No |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | No |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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LVLS |
Letzte Visite des letzten Patienten |
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 1 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 4 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | |