E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Liver cirrhosis and ascites |
Leberzirrhose und Aszites |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Liver cirrhosis and ascites |
Narbiger Umbau der Leber und Bauchwasser |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Digestive System Diseases [C06] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 20.0 |
E.1.2 | Level | LLT |
E.1.2 | Classification code | 10024667 |
E.1.2 | Term | Liver cirrhosis |
E.1.2 | System Organ Class | 100000004871 |
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E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 20.0 |
E.1.2 | Level | PT |
E.1.2 | Classification code | 10003445 |
E.1.2 | Term | Ascites |
E.1.2 | System Organ Class | 10017947 - Gastrointestinal disorders |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Does antibiotic duration prophylaxis with Norfloxacin lead to enhanced survival after 12 months. |
Es wird untersucht, ob eine antibiotische Dauerprophylaxe mit Norfloxacin zu einem Überlebensvorteil nach 12 Monaten führt. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
Does antibiotic duration prophylaxis have an Impact on the risk for spontaneous bacterial peritonitis. |
Es wird evaluiert, ob eine antibiotische Dauerprophylaxe mit Norfloxacin einen Einfluss auf das Risiko hat, infektiöse Komplikationen zu erleiden (spontane bakterielle Peritonitis [SBP]).
Ferner wird evaluiert, ob sich die Gesamtdauer Zirrhose-bedingter, ungeplanter stationärer Behandlungen unter antibiotischer Dauertherapie ändert.
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen zur Teilnahme an der Studie einwilligen und es muss eine schriftlich dokumentierte Einwilligungserklärung vorliegen.
Die Patienten müssen zur Durchführung der genetischen Diagnostik einwilligen und es muss eine schriftlich dokumentierte Einwilligungserklärung vorliegen.
Die Patienten müssen dazu in der Lage sein, die Studienanweisungen zu verstehen und zu befolgen, sowie dazu bereit sein, zu allen geplanten Studienvisiten zu erscheinen (Compliance).
Bei den Patienten muss bereits Aszites bei Vorliegen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung mit in Zusammenschau laborchemischer und bildgebender Kriterien sowie klinischer und anamnestischer Hinweise Verdacht auf Leberzirrhose aufgetreten sein. Eine histologische Sicherung der Leberzirrhose ist nicht notwendig.
Es muss eine diagnostische Aszitespunktion zum Ausschluss einer aktuell vorliegenden SBP innerhalb von 10 Tagen vor Baseline erfolgt sein. Bei sonographisch nachweisbaren diskreten Aszitesmengen, die einer Punktion nicht zugänglich sind, oder Patienten ohne aktuellen Aszites, kann bei fehlenden klinischen und laborchemischen Hinweisen auf eine SBP von der Punktion abgesehen werden.
Es muss mindestens eine NOD2-Risikovariante nachweisbar sein (p.N289S, p.R702W, p.G908R, c.3020insC, rs72796367).
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest (-HCG Test im Blut oder Urin) vorliegen, sofern keine Hysterektomie oder operative Maßnahmen zur Empfängnisverhütung erfolgt sind. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
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E.4 | Principal exclusion criteria |
Patienten, die jünger als 18 Jahre sind.
Patienten, bei denen kein Einverständnis oder keine schriftliche Dokumentation des Einverständnisses zur Studienteilnahme und zur Durchführung der genetischen Diagnostik vorliegt.
Patienten, die nicht dazu in der Lage sind, den Umfang, die Bedeutung und die Konsequenzen dieser klinischen Prüfung zu verstehen.
Patienten, die nicht fähig sind, den Studienablauf zu befolgen und die geplanten Vorstellungstermine wahrzunehmen.
Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmen, oder die bei stattgehabter Teilnahme an einer Studie ein Prüfpräparat bis zu 30 Tage vor Baseline eingenommen haben.
Patienten mit andauerndem Missbrauch von Drogen. Ein fortbestehender Alkoholmissbrauch stellt bei ansonsten zu erwartender Compliance keine Kontraindikation dar.
Patienten mit vorliegender oder geplanter Schwangerschaft oder stillende Mütter.
Patienten ohne Aszitesausbildung in der Vorgeschichte
Patienten mit Nachweis einer aktuell vorliegenden SBP in einer diagnostischen Aszitespunktion (innerhalb von 10 Tagen vor Baseline).
Patienten mit stattgehabter SBP. In den Fällen, in denen anamnestisch eine stattgehabte SBP nicht mit Sicherheit zu eruieren ist, kann das Fehlen einer antibiotischen Sekundärprophylaxe als Kriterium herangezogen werden.
Patienten, die eine dauerhafte Antibiotikaprophylaxe unabhängig von der Indikation erhalten. Eine im Vorfeld beendete antibiotische Langzeittherapie muss mindestens 28 Tage vor Randomisierung abgesetzt sein.
Patienten mit Kontraindikationen gegen ein Prüfpräparat: • z.B. Patienten mit bekannter Allergie gegen Norfloxacin oder gegen Präparate mit ähnlicher chemischer Struktur sowie gegen sonstige Bestandteile des Prüfpräparats oder des Placebo • z.B. Patienten mit angeborenem Long QT-Syndrom oder anderen nicht korrigierbaren Risikofaktoren, die mit einer dauerhaften Verlängerung der nach Bazett frequenzkorrigierten QTc-Zeit auf >470ms für Männer und >480ms für Frauen einhergehen. • z.B. Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactamase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption. • z.B. Patienten mit Myasthenia Gravis. • z.B. Patienten mit bekannter Sehnenentzündung und/oder Sehnen-ruptur, die im Zusammenhang mit Fluorchinolonen aufgetreten ist
Patienten mit einer Lebenserwartung von unter 12 Monaten in Folge eines HCC, einer sonstigen Tumorerkrankung oder einer schweren Komorbidität.
Patienten mit einer HIV-Infektion in der klinischen Kategorie C oder der Laborkategorie 3 nach der CDC Klassifikation.
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Gesamtüberleben nach 12 Monaten |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
Auftreten einer SBP
Auftreten von anderen klinisch relevanten Infektionen (Harnwegsinfekte, Pneumonien, Sepsis, Bakteriämien) mit Notwendigkeit einer antimikrobiellen Behandlung
Gesamtdauer der durch die Leberzirrhose bedingten ungeplanten stationären Behandlungen
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | Yes |
E.6.3 | Therapy | No |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | Yes |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | Yes |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | Yes |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 2 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 11 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Yes |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 7 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 9 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 7 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 9 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |