E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
Minocycline, a broad-spectrum and central nervous system entering tetracycline, reduces within an additional therapy the symptomatology of depressive patients. |
Minocyclin, ein pleiotropes, ZNS-gängiges Tetrazyklin, reduziert im Rahmen einer Begleittherapie die Symptomatik von depressiven Patienten. Ursächlich hierfür ist u.a. eine anti-inflammatorische sowie neuroprotektive Wirkung. |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Minocycline, a broad-spectrum and central nervous system entering tetracycline, reduces within an additional therapy the symptomatology of depressive patients. |
Minocyclin, ein Tetrazyklin, reduziert im Rahmen einer Begleittherapie die Symptomatik von depressiven Patienten durch u.a. seine anti-inflammatorische sowie neuroprotektive Wirkung. |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Psychiatry and Psychology [F] - Mental Disorders [F03] |
MedDRA Classification |
E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
Change in the MADRS value from starting point (week 1) to last visit (week 7), with weekly visits Time point of determination of primary target parameters (objective): week 1-6, 7, 6 week after and 6 months after last visit
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Änderung im MADRS-Wert vom Startzeitpunkt (Woche 1) ausgehend bis zur Woche 7, wöchentliche Untersuchung. Zeitpunkt der Bestimmung des primären Zielparameters: Woche 1-6, 7, 6 Wochen und 6 Monate nach Studienende
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
• Remission; remission is define as reduction of MADRS value is smaller than 9 • Response to therapy (response is define as reduction of MADRS value more than 50 % in comparison to week 1) • Evaluation of CGI-S, BDI, HAMD-17 and SCL-90R, TMT-A and B (determination time point CGI-S, BDI, HAMD-17: at the time of screening, during the conduct of the clinical trial in week 1 to 6 and last visit (week 7) as well as in 1FU and 2 FU ((6 Months after end of trial) (not BDI-S); TMT A and B, SCL 90R: at screening, during the study conduct in week 4 (only SCL 90R) and last visit (week 7) as well as in 1 FU (6 week after end of trial) • Measurement of the expression levels in peripheral blood mononuclear cell (PBMC) (week 1 and 7) and serum concentration of different Cytokine, cell-type specifically marker, neurotrophic as well as inflammatory processes and cell metabolism determination-factors in week 1, 4 (not PBMCs) and week 7
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• Remission; Remission ist definiert als Reduktion des MADRS-Wertes auf kleiner 9 • Ansprechen auf die Therapie (Ansprechen ist definiert als Reduktion des MADRS um mehr als 50% im Vergleich zu Woche 1) • Erhebung von CGI-S, BDI, HAMD-17 und SCL-90R, TMT A und B (Bestimmungszeitpunkte CGI-S, BDI, HAMD-17: je zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie in je Woche 1-6 und zum Studienende (Woche 7) sowie je 6 Wochen und 6 Monate nach Studienende (nicht BDI-S); TMT A und B, SCL 90R: je zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie in Woche 4 (nur SCL-90R) und zum Studienende (Woche 7) sowie in der 1. Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienende) • Messung der Expressionslevel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und der Serumkonzentration diverser Zytokine, zelltypspezifischer Marker, neurotropher sowie an inflammatorischen Prozessen und am Zellmetabolismus beteiligter Faktoren, Bestimmungszeitpunkt je Woche 1, 4 (nicht PBMCs) und Woche 7 (nach Studienende) |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
• Subject information sheets and written informed consent • Age 18-75 • BMI 18- inclusive 40 • negative pregnancy test • safe contraxeptive method (peral index <1) • Fulfilment of the criteria for a major depressive disorder according to DSM 5 • Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD-17)-score of at least 16 • Clinical Global Impression Scale (CGI-S) of at least 4 • Pharmacotherapy with an market approved antidepressiva in appropriate dose according to SmPC for at least 6 weeks from screening without sufficient response to drug according to MGH ATRQ criteria. A simultaneous treatment with further antidepressiva or for treatment in the indication antidepression used IMP Quetiapin or Aripiprazol in any dosage is possible (f.e. for sleep induction), but must administered for at least 6 weeks before screening, thereof 2 weeks in constant dosage |
• durchgeführte Patientenaufklärung und schriftliche Einwilligung • Alter 18 - 75 Jahre • BMI: 18 - inklusive 40 • negativer Schwangerschaftstest • ausreichende Kontrazeption (pearl index < 1) • Erfüllen der Kriterien einer Episode einer Major Depression nach DSM 5 • Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17)-Wert von mind. 16 • Clinical Global Impression Scale (CGI-S)-Wert von mind. 4 • Pharmakotherapie mit einem für die Depressionsbehandlung zugelassenen Antidepressivum in einer ausreichenden Dosierung gemäß Fachinformation für mind. 6 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings ohne ein ausreichendes Ansprechen nach der Kriterien des MGH ATRQ. Eine zeitgleiche Behandlung mit weiteren Antidepressiva oder den in antidepressiver Indikation eigesetzten Substanzen Quetiapin oder Aripiprazol in jeglicher Dosierung ist möglich (z. B. zur Schlafinduktion), sämtliche Antidepressiva müssen vor dem Screening für mind. 6 Wochen, davon seit mind. 2 Wochen in konstanter Dosis verabreicht worden sein
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E.4 | Principal exclusion criteria |
• Presence of a neurodegenerative disease • Presence of a neurological disease, within which the depressive symptoms were associated to a depression • Presence of any severe, unstable somatic disease, including chronic inflammatory diseases such as rheumatoid arthritis or chronic inflammatory intestine diseases • The depressive symptoms can better be explained by possible comorbid psychiatric disorder, especially a personality disorder • Improvement by over 50% in the HAMD-17-score during the past 14 days • Pregnancy and breast feeding women • Substance or alcohol abuse during the past 6 months or a positive urinary drug Screening (Medication with benzodiazepinen is allowed as well as nicotine consumption) • Thyroid dysfunctions (if not substituted euthyroit), severe Malfunction of the liver or kidneys • Known autoimmune disease (lifetime prevalence) except euthyroid Hashimoto thyroiditis • Clinical relevant laboratory abnormalities • Current medication with ant-inflammatory substances (NSAID, Corticosteroids) • Current medication with Retinoids (Retinol, Retinoic acid or Retinoid-receptor agonists) • Any adverse event occurred in the past which was associated with an earlier intake of tetracyclines, including any hypersensitive reactions to tetracyclines and intolerance of tetracyclines • Any medication that is known to interact with Minocycline, in the case of requiring such medication, this will lead to break off the therapy with Minocycline • Current medication with barbiturates and other drugs with anticonvulsive effects (e.g. Carbamazepin, Diphenylhydantoin und Primidon) • Current medication with beta-lactam antibiotics, i.e. penicillines or cephalosporines • Current medication with isotretinoin or medication with isotretinoin during the past 4 weeks • Current medication with theophylline • Current medication with sulfonylurea antidiabetics and anticoagulants of the cumarine-type • Current medication with cyclosporine A • Current medication with Methotrexate • Being put under methoxyflurane anaesthetics or medication with other substances which could cause kidney damage • Lacking willingness to allow storage and transfer of pseudonymized medical data within the clinical Trial • Simultaneous administration of other psychtropic substances in addition to standard medication. For the therapy of severe agitation and anxiety as well as major sleeping disorder are only allowed Lorazepam (max. 4 mg/day) or Z-Hypnotics (Zolpidem (max. 10 mg/day), Zopicclone (max. 7.5 mg/day)) • Participation in a clinical trial according to the AMG during the past 8 weeks • Involuntary commitment in an institution by warrant of the court or agency • Acute suicidal tendency, suicide plan or attempt in the current disease episode or suicide attempt in the last 5 years |
• Vorliegen einer neurodegenerativen Erkrankung • Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, in deren Rahmen die depressive Symptomatik aufgetreten ist • Vorliegen jeglicher schweren, instabilen somatischen Erkrankung, inklusive chronisch entzündlicher Erkrankungen wie z.B. rheumatologisch Erkrankungen oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen • Die depressive Symptomatik wird besser durch das Vorliegen einer möglicherweise komorbiden sonstigen psychiatrischen Störung, insbesondere eine Persönlichkeitsstörung, erklärt • Verbesserung von über 50% im HAMD-17-Wert während der letzten 14 Tage • Schwangerschaft und stillende Frauen • Substanz- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Drogenscreening aus dem Urin (Medikation mit Benzodiazepinen erlaubt, ebenso wie Nikotinkonsum) • Schilddrüsenfehlfunktion (falls nicht euthyreot substituiert), schwere Leber- oder Nierenfehlfunktion • Bekannte Autoimmunerkrankung (Lebenszeitprävalenz), außer euthyreote Hashimoto-Thyreoiditis • Klinisch relevante Laborauffälligkeiten • Aktuelle Medikation mit Anti-entzündlichen Substanzen (NSARs, Kortikoide) • Aktuelle Medikation mit Retinoiden (Retinol, Retinsäure oder Rentinoid-Rezeptor-Agonisten) • Jegliche in der Vergangenheit aufgetretene unerwünschte Wirkung die mit einer früheren Einnahmen von Tetrazyklinen einherging, inklusive jeglicher Hypersensitivitätsreaktion auf Tetrazykline und Tetrazyklinunverträglichkeit • Jegliche Medikation, die zu bekannten Wechselwirkungen mit Minocyclin führt. Sollte während der Studiendauer eine solche Medikation notwendig werden, führt dies zum Absetzen des Minocyclins. • Aktuelle Medikation mit Barbituraten und anderen antikonvulsiv wirkenden Arzneimittel (z. B. Carbamazepin, Diphenylhydantoin und Primidon) • Aktuelle Medikation mit Betalaktam-Antibiotika, wie z. B. Penicillinen oder Cefalosporinen • Aktuelle Medikation mit Isotretinoin oder Medikation mit Isoretionin in den letzten 4 Wochen • Aktuelle Medikation mit Theophyllin • Aktuelle Medikation mit Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ • Aktuelle Medikation mit Ciclosporin A • Aktuelle Medikation mit Methotrexat • Durchführung einer Methoxyfluran-Narkose oder Medikation mit anderen Stoffen, die die Niere schädigen können • Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe pseudonymisierter Krankheitsdaten im Rahmen der klinischen Prüfung • Gleichzeitige Einnahme sonstiger psychotroper Substanzen neben der antidepressiven Standardmedikation. Ausschließlich zur Therapie akuter Erregungs-/ Angstzustände oder schwerer Schlafstörungen sind Lorazepam (max. 4 mg/ Tag) oder Z-Hypnotika (Zolpidem (max. 10 mg/ Tag), Zopiclon (max. 7,5 mg/ Tag)) erlaubt • Teilnahme an einer klinischen Prüfung nach dem AMG innerhalb der letzten 8 Wochen • Unterbringung in einer Anstalt auf gerichtliche oder behördliche Anordnung • Akute Suizidalität, Suizidpläne oder -versuche in der aktuellen Erkrankungsepisode, oder Suizidversuch innerhalb der letzten 5 Jahre |
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
Primary end point is changes in the MADRS score from starting point (week 1) to (week 7) |
Primärer Endpunkt ist Änderung im MADRS-Wert vom Startzeitpunkt (Woche 1) zu Woche 7. |
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
end of trial |
Es sind keine Zwischenauswertungen geplant. Nach Studienende |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
• Remission; remission is define as reduction of MADRS value is smaller than 9 • Response to therapy (response is define as reduction of MADRS value more than 50 % in comparison to week 1) • Evaluation of CGI-S, BDI, HAMD-17 and SCL-90R, TMT-A and B (determination time point CGI-S, BDI, HAMD-17: at the time of screening, during the conduct of the clinical trial in week 1 to 6 and last visit (week 7) as well as in 1FU and 2 FU ((6 Months after end of trial) (not BDI-S)); TMT A and B, SCL 90R: at screening, during the study conduct in week 4 (only SCL 90R) and last visit (week 7) as well as in 1 FU (6 week after end of trial) Measurement of the expression levels in peripheral blood mononuclear cell (PBMC) (week 1 and 7) and serum concentration of different Cytokine, cell-type specifically marker, neurotrophic as well as inflammatory processes and cell metabolism determination-factors in week 1, 4 and week 7 • Genotype-determination therapy-Bestimmung therapie-affecting genetic variation (f.e. rs2032583, rs2235015, rs2235040, rs1045642, rs2032582, rs1128503 in the ABCB1-gene) (week 1) |
• Remission; Remission ist definiert als Reduktion des MADRS-Wertes auf kleiner 9 • Ansprechen auf die Therapie (Ansprechen ist definiert als Reduktion des MADRS um mehr als 50% im Vergleich zu Woche 1) • Erhebung von CGI-S, BDI, HAMD-17 und SCL-90R, TMT A und B (Bestimmungszeitpunkte CGI-S, BDI, HAMD-17: je zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie in je Woche 1-6 und zum Studienende (Woche 7) sowie je 6 Wochen und 6 Monate nach Studienende (nicht BDI-S)); TMT A und B, SCL 90R: je zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie in Woche 4 (nur SCL-90R) und zum Studienende (Woche 7) sowie in der 1. Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienende) • Messung der Expressionslevel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und der Serumkonzentration diverser Zytokine, zelltypspezifischer Marker, neurotropher sowie an inflammatorischen Prozessen und am Zellmetabolismus beteiligter Faktoren Bestimmungszeitpunkt je Woche 1, 4 und Woche 7 (nach Studienende) • Genotyp-Bestimmung therapiebeeinflussender genetischer Varianten (z.B. rs2032583, rs2235015, rs2235040, rs1045642, rs2032582, rs1128503 im ABCB1-Gen) (Woche 1) |
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
end of trial |
Es sind keine Zwischenauswertungen geplant. Nach Studienende |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | No |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | Yes |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | No |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | No |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | Yes |
E.8.1.5 | Parallel group | No |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | No |
E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | Yes |
E.8.2.3 | Other | No |
E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 2 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 3 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | No |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | No |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Yes |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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Last Patient Last Visit = Last Treatment (week 7) |
letzter Patient letzte Visite= letzte Behandlung (Woche 7) |
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 4 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 6 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | |