E.1 Medical condition or disease under investigation |
E.1.1 | Medical condition(s) being investigated |
High bleeding risk population represents a significant proportion of coronary artery disease (CAD) patients undergoing coronary stent implantation. Decisions regarding the duration of dual antiplatelet therapy (DAPT) after stent implantation are difficult, especially after implantation of newer generation drug eluting stents (DES) due to conflicting results from recent trials. High bleeding risk patients either male or female eligible for percutaneous coronary intervention will be included. |
Bei Patienten mit koronarer Krankheit stellt die Gruppe derjenigen mit einem hohen Blutungsrisiko einen Anteil der koronaren Stentimplantationen dar. Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse aus jüngsten Studien ist die Entscheidung bezüglich der Dauer der DAPT im Anschluss an eine Stentimplantation, vor allem nach Implantation von Medikamente-freisetzenden Stents der neueren Generation, schwierig. Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko, die ein PCI haben können, werden in die Studie berechtigt |
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E.1.1.1 | Medical condition in easily understood language |
Patients with different levels of chest pain, due to poor blood flow to the heart, and an increased risk for bleeding. A stent is placed to reopen the artery followed by treatment with medicines. |
Patienten mit verschiedenen Schmerzen, wegen des schlechten Blutflusses zum Herzen und ein erhöhtes Blutungsrisiko. Ein Stent wird implantiert um ein verengtes bzw. blockiertes Gefäß wieder zu öffnen |
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E.1.1.2 | Therapeutic area | Diseases [C] - Cardiovascular Diseases [C14] |
MedDRA Classification |
E.1.2 Medical condition or disease under investigation |
E.1.2 | Version | 20.0 |
E.1.2 | Level | SOC |
E.1.2 | Classification code | 10007541 |
E.1.2 | Term | Cardiac disorders |
E.1.2 | System Organ Class | 10007541 - Cardiac disorders |
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E.1.3 | Condition being studied is a rare disease | No |
E.2 Objective of the trial |
E.2.1 | Main objective of the trial |
The objective is to compare, within current guidelines and instructions for use, an abbreviated versus a prolonged DAPT duration after bioresorbable polymer coated Ultimaster sirolimus-eluting stent implantation in patients presenting High Bleeding Risk features. |
Ziel der Studie ist es, eine verkürzte mit einer verlängerten DAPT-Dauer, nach Implantation eines mit einem bioresorbierbaren Polymer beschichteten, Sirolimus-freisetzenden Ultimaster-Stents, bei Patienten, die Merkmale eines HBR aufweisen, im Rahmen aktueller Richtlinien (RL) und Anwendungshinweise (AH) miteinander zu vergleichen. |
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E.2.2 | Secondary objectives of the trial |
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E.2.3 | Trial contains a sub-study | No |
E.3 | Principal inclusion criteria |
After index PCI, patients aged 18 years or more are eligible for inclusion into the study if the following criteria are met:
1) At least one among the High Bleeding Risk (HBR) criteria (as defined below) is met.
2) All lesions are successfully treated with Ultimaster stent in the context of routine clinical care, i.e. post-procedural angiographic diameter stenosis <20% by visual estimation
3) Free from any flow-limiting angiographic complications (i.e. significant untreated dissection or major side-branch occlusion), which require prolonged DAPT duration based on operator’s opinion.
4) All stages of PCI are complete (if any) and no further PCI is planned.
Inclusion criteria at one-month randomization visit
At randomization visit (one month after index PCI), the following criteria must be met:
1) Fulfilment of at least one HBR criterion (as defined below), or on the basis of post-PCI actionable (i.e. requiring medical attention) non-access site related bleeding episode
2) Uneventful 30-day clinical course, i.e. free from spontaneous MI, symptomatic restenosis, stent thrombosis, stroke and any revascularization (coronary and non-coronary) requiring prolonged DAPT
3) If not on OAC,
a.Patient is on a DAPT regimen of aspirin and a P2Y12 inhibitor
b.Patient with one type of P2Y12 inhibitor for at least 7 days (i.e. no switching between oral P2Y12 inhibitors has occurred in the previous 7 days)
4)If on OAC
a.Patient is on the same type of OAC (e.g. Vitamin K antagonist or NOAC) for at least 7 days
b.Patient is on clopidogrel for at least 7 days
Definition of HBR
Post-PCI patients are at HBR if at least one of the following criteria applies:
•Clinical indication for treatment with oral anticoagulants (OAC) for at least 12 months
•Recent (<12 months) non-access site bleeding episode(s), which required medical attention (i.e. actionable bleeding).
•Previous bleeding episode(s) which required hospitalization if the underlying cause has not been definitively treated (i.e. surgical removal of the bleeding source)
•Age equal or greater than 75 years
•Systemic conditions associated with an increased bleeding risk (e.g. haematological disorders, including a history of or current thrombocytopaenia defined as a platelet count <100,000/mm3 (<100 x 109/L), or any known coagulation disorder associated with increased bleeding risk.
•Documented anaemia defined as repeated haemoglobin levels <11 g/dl or transfusion within 4 weeks before inclusion.
•Need for chronic treatment with steroids or non-steroidal anti-inflammatory drugs
•Diagnosed malignancy (other than skin) considered at high bleeding risk including gastro-intestinal, genito-urethral/renal and pulmonary.
•Stroke at any time or TIA in the previous 6 months
•PRECISE DAPT score of 25 or greater
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Nach der Index-PCI sind Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren zur Aufnahme in die Studie berechtigt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind.
1)Es wird mindestens eines der HBR-bezogenen Kriterien (wie unten definiert) erfüllt.
2)Alle Läsionen wurden im Rahmen einer routinemäßigen klinischen Versorgung erfolgreich mit einem Ultimaster-Stent behandelt, d. h. die postoperative angiographische Durchmesserstenose beträgt nach visueller Einschätzung < 20 %.
3)Der Patient weist keine den Blutfluss beeinträchtigenden angiographischen Komplikationen (d.h. signifikante unbehandelte Dissektion oder schwerer Seitenastverschluss), die nach Meinung des Chirurgen eine verlängerte Dauer der DAPT erforderlich machen, auf.
4)Alle Etappen der PCI (falls mehrere) sind abgeschlossen und es ist keine weitere PCI geplant.
Einschlusskriterien zum 1-Monats Randomisierungsbesuch Zum Randomisierungsbesuch (einen Monat nach der Index-PCI) müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
1)Erfüllung von mindestens einem HBR-Kriterium (wie unten definiert) oder auf Grundlage einer post-PCI, handlungserforderlichen (d. h. medizinische Versorgung benötigenden) Blutungsepisode, die nicht mit der Zugangsstelle in Zusammenhang steht
2)Ereignisfreier 30-tägiger klinischer Verlauf, d. h. kein spontaner Myokardinfarkt, keine symptomatische Restenose, keine Stentthrombose, kein Schlaganfall und keine Revaskularisation (koronar oder nicht-koronar), die eine zeitlich verlängerte DAPT erforderlich machen würde
3)Falls der Patient nicht mit oralen Antikoagulantien (OAC) behandelt wird:
a.Patient mit einem Aspirin und P2Y12-Hemmer DAPT-Behandlungsschema
b.Patient seit mindestens 7 Tagen mit demselben P2Y12-Hemmer (d. h. kein Wechsel von einem oralen P2Y12-Hemmer zu einem anderen in den vorangegangenen 7 Tagen)
4)Falls der Patient mit oralen Antikoagulantien behandelt wird:
a.Patient seit mindestens 7 Tagen mit demselben oralen Antikoagulantium (z. B. Vitamin-K-Antagonisten oder NOAK) behandelt
b.Patient erhält seit mindestens 7 Tagen Clopidogrel
Definition von HBR
Bei Patienten besteht ein HBR post-PCI, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
•Klinische Indikation für eine 12-monatige Behandlung mit oralen Antikoagulantien (OAC)
•Kürzlich erfolgte (< 12 Monate) Blutungsepisode(n) außerhalb der Zugangsstelle, die einer medizinischen Versorgung bedurfte(n) (d. h. eine behandlungsbedürftige Blutung)
•Vorherige Blutungsepisode(n), die eine Einlieferung ins Krankenhaus erforderlich machte(n), wenn die zugrundeliegende Ursache nicht definitiv behandelt wurde (d. h. chirurgische Entfernung der Blutungsquelle)
•Der Patient ist 75 Jahre alt oder älter
•Systemische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert werden (z. B. hämatologische Erkrankungen, einschließlich Anamnese oder aktueller Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl von < 100.000/mm3 (< 100 x 109/l), oder alle bekannten Blutgerinnungsstörungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert wird)
•Dokumentierte Anämie, definiert als wiederholter Hämoglobinspiegel von < 11 g/dl, oder Transfusion innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studieneinschluss
•Notwendigkeit einer chronischen Behandlung mit Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR)
•Diagnostizierte Malignität (außer Hautmalignitäten), die mit einem hohen Blutungsrisiko unter anderem für gastrointestinalen, urogenitalen/renalen und pulmonalen assoziiert wird
•Vorheriger Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb der vorherigen 6 Monate
•GENAUER DAPT-Score ist 25 oder darüber
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E.4 | Principal exclusion criteria |
Patients are not eligible if any of the following applies
1)Treated with stents other than Ultimaster stent within 6 months prior to index procedure
2)Treated for in-stent restenosis or stent thrombosis at index PCI or within 6 months before
3)Treated with a bioresorbable scaffold at any time prior to index procedure
4)Cannot provide written informed consent
5)Under judicial protection, tutorship or curatorship
6)Unable to understand and follow study-related instructions or unable to comply with study protocol
7)Active bleeding requiring medical attention (BARC≥2) on randomization visit
8)Life expectancy less than one year
9)Known hypersensitivity or allergy for aspirin, clopidogrel, ticagrelor, prasugrel, cobalt chromium or sirolimus
10)Any planned and anticipated PCI
11)Participation in another trial
12)Pregnant or breast feeding women
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Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
1)Behandlung mit anderen Stents als Ultimaster-Stents innerhalb von 6 Monaten vor der Indexprozedur
2)Behandlung einer In-Stent-Restenose oder Stentthrombose während der Index-PCI oder innerhalb von 6 Monaten vor der Index-PCI
3)Behandlung mit einem bioresorbierbarem Scaffold zu jeglichem Zeitpunkt vor der Indexprozedur
4)kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
5)steht unter gerichtlichem Schutz bzw. befindet sich unter gerichtlicher Vormundschaft oder Pflegschaft
6)kann Studienbezogene Anweisungen nicht verstehen und befolgen, oder, das Studienprotokoll nicht einhalten
7)aktive behandlungsbedürftige Blutung während des Randomisierungsbesuches (BARC > 2)
8)Lebenserwartung beträgt weniger als 1 Jahr
9)bekannte Hypersensibilität oder Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, Kobalt-Chrom oder Sirolimus
10)jegliche geplante oder zu erwartende PCI
11)Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
12)Schwangere oder stillende Frauen
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E.5 End points |
E.5.1 | Primary end point(s) |
This study has 3 primary endpoints:
1)Net adverse clinical endpoints (NACE) defined as a composite of all-cause death, myocardial infarction, stroke and bleeding events defined as BARC 3 or 5
2)Major adverse cardiac and cerebral events (MACCE) defined as a composite of all-cause death, myocardial infarction and stroke
3)Major or clinically relevant non-major bleeding (MCB) defined as a composite of type 2, 3 and 5 BARC bleeding events
The main analyses evaluate the occurrence of the primary endpoints between randomization and 11 months thereafter. In secondary analyses, the occurrence of primary endpoints between randomization and 15 months after index PCI is evaluated.
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Diese Studie besitzt 3 primäre Endpunkte:
1)Netto unerwünschter klinischer Endpunkte (net adverse clinical endpoints, NACE), zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkten, Schlaganfällen und Blutungsereignissen, die als BARC 3 oder 5 definiert werden
2)Schwere unerwünschte kardiale und zerebrale Ereignisse (major adverse cardiac and cerebral events, MACCE) zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkten und Schlaganfällen
3)Schwere oder klinisch relevante nicht-schwere Blutungen (major or clinically relevant non-major bleeding, MCB) zusammengesetzt aus Blutungsereignissen des Typs BARC 2, 3 und 5
Die Hauptanalysen werten das Auftreten der primären Endpunkte zwischen Randomisierung und 11 Monate danach aus. In sekundären Analysen wird das Auftreten der primären Endpunkte zwischen Randomisierung und 15 Monate nach der Index-PCI ausgewertet.
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E.5.1.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
11 months after randomization
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11 Monate nach der Randomisierung |
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E.5.2 | Secondary end point(s) |
The secondary endpoints of the study are the following:
1)The individual components of each composite primary endpoints
2)The composite of cardiovascular death, MI, and stroke
3)The composite of cardiovascular death, MI, and any revascularization
4)Death from cardiovascular causes
5)The composite of definite or probable stent thrombosis
6)Myocardial infarction
7)Any target vessel revascularization
8)Urgent target vessel revascularization
9)Urgent non-target vessel revascularization
10)Clinically indicated non-target vessel revascularization
11)Bleeding events according to the BARC, TIMI and GUSTO classification
12)Transfusion rates both in patients with and/or without clinically detected overt bleeding
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1)Die individuellen Komponenten jedes zusammengesetzten primären Endpunktes
2)Die Zusammensetzung aus kardiovaskulärem Tod, Herzinfarkten und Schlaganfällen
3)Die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkten und Revaskularisationen jeder Art
4)Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
5)Die Kombination aus definitiver und wahrscheinlicher Stentthrombose
6)Myokardinfarkt nach der universellen Myokardinfarkt Definition
7)Jede Revaskularisation des Zielgefäßes
8)Klinisch indizierte Revaskularisation des Zielgefäßes
9)Jede Revaskularisation außerhalb des Zielgefäßes
10)Klinisch indizierte Revaskularisation außerhalb des Zielgefäß
11)Blutungsereignisse gemäß der BARC, TIMI und GUSTO Klassifizierung
12)Transfusionsraten bei Patienten mit und/oder ohne klinisch nachgewiesener manifester Blutung
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E.5.2.1 | Timepoint(s) of evaluation of this end point |
14 months after randomization |
14 Monate nach der Randomisierung |
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E.6 and E.7 Scope of the trial |
E.6 | Scope of the trial |
E.6.1 | Diagnosis | No |
E.6.2 | Prophylaxis | No |
E.6.3 | Therapy | Yes |
E.6.4 | Safety | Yes |
E.6.5 | Efficacy | Yes |
E.6.6 | Pharmacokinetic | No |
E.6.7 | Pharmacodynamic | No |
E.6.8 | Bioequivalence | No |
E.6.9 | Dose response | No |
E.6.10 | Pharmacogenetic | No |
E.6.11 | Pharmacogenomic | No |
E.6.12 | Pharmacoeconomic | No |
E.6.13 | Others | No |
E.7 | Trial type and phase |
E.7.1 | Human pharmacology (Phase I) | No |
E.7.1.1 | First administration to humans | No |
E.7.1.2 | Bioequivalence study | No |
E.7.1.3 | Other | No |
E.7.1.3.1 | Other trial type description | |
E.7.2 | Therapeutic exploratory (Phase II) | No |
E.7.3 | Therapeutic confirmatory (Phase III) | No |
E.7.4 | Therapeutic use (Phase IV) | Yes |
E.8 Design of the trial |
E.8.1 | Controlled | Yes |
E.8.1.1 | Randomised | Yes |
E.8.1.2 | Open | Yes |
E.8.1.3 | Single blind | No |
E.8.1.4 | Double blind | No |
E.8.1.5 | Parallel group | Yes |
E.8.1.6 | Cross over | No |
E.8.1.7 | Other | Yes |
E.8.1.7.1 | Other trial design description |
Zeitlich verkürztes DAPT-Behandlungsschema |
Abbreviated DAPT regimen |
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E.8.2 | Comparator of controlled trial |
E.8.2.1 | Other medicinal product(s) | No |
E.8.2.2 | Placebo | No |
E.8.2.3 | Other | Yes |
E.8.2.3.1 | Comparator description |
verlängertes DAPT-Regime |
Prolonged DAPT regimen |
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E.8.2.4 | Number of treatment arms in the trial | 2 |
E.8.3 |
The trial involves single site in the Member State concerned
| No |
E.8.4 | The trial involves multiple sites in the Member State concerned | Yes |
E.8.4.1 | Number of sites anticipated in Member State concerned | 2 |
E.8.5 | The trial involves multiple Member States | Yes |
E.8.5.1 | Number of sites anticipated in the EEA | 70 |
E.8.6 Trial involving sites outside the EEA |
E.8.6.1 | Trial being conducted both within and outside the EEA | Yes |
E.8.6.2 | Trial being conducted completely outside of the EEA | No |
E.8.6.3 | If E.8.6.1 or E.8.6.2 are Yes, specify the regions in which trial sites are planned |
Argentina |
Australia |
Austria |
Bahrain |
Bangladesh |
Belgium |
Bulgaria |
Colombia |
Czech Republic |
Denmark |
Estonia |
France |
Hungary |
India |
Israel |
Italy |
Japan |
Macedonia, the former Yugoslav Republic of |
Netherlands |
Poland |
Portugal |
Saudi Arabia |
Serbia |
Singapore |
Slovenia |
Spain |
Sweden |
Switzerland |
United Kingdom |
Vietnam |
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E.8.7 | Trial has a data monitoring committee | Yes |
E.8.8 |
Definition of the end of the trial and justification where it is not the last
visit of the last subject undergoing the trial
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E.8.9 Initial estimate of the duration of the trial |
E.8.9.1 | In the Member State concerned years | 0 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned months | 14 |
E.8.9.1 | In the Member State concerned days | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial years | 0 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial months | 14 |
E.8.9.2 | In all countries concerned by the trial days | 0 |